Seite 15 von 20

sqrWYsyny z Behemoth

Für die derzeit in Polen laufende #hot16challenge2 bewegten sich Nergal und sein Bandkollege Orion fernab des Behemoth-Kosmos. Die Challenge stammt eigentlich aus der Rap-Szene und funktioniert ähnlich wie die von Facebook bekannten Nominierungsaktionen. Die Nominierten stammen hier aus der Künstlerszene und haben jeweils 72 Stunden Zeit, um einen eigenen musikalischen Beitrag zu leisten. Also schmiedete Orion einen Beat, Nergal schrieb eine Hassrede und gemeinsam mit Mischer Sebortex und Videograph Hervy hievten sie ein Industrial-Projekt namens sqrWYsyny ins Netz.

Leider verstehe ich kein Polnisch, eigener Aussage zufolge nutzte Nergal die Gelegenheit aber für einige politische Statements. Dabei richtet er sich wohl vor allem gegen die polnische Regierungspartei PIS, die er auch mit seiner Corona-Maske mit der Aufschrift "Jebać PIS" addressiert – was so viel heißt wie "Fick dich, PIS". "Die #hot16challenge2 ist für uns in erster Linie eine Gelegenheit, den Kampf gegen COVID-19 zu unterstützen, aber auch um unsere Stimmen gegen andere bestehende Viren zu erheben ... monotheistische Religionen, korrodierende politische Strukturen und anti-humanitäre Agenden", erklärt Nergal auf Instagram.

Seite 15 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare