Das Debüt der größten Rockband aller Zeiten wird am Samstag 50 Jahre alt. Wir feiern mit!

London (laut) - ​​​​​Am 12. Januar 1969, also vor genau 50 Jahren, startete die Karriere einer großen, wenn nicht sogar DER größten Rockband, die der Planet je gesehen hat: Led Zeppelin. In ihrer Original-Formation galten Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham als Legenden. Hier stellt sich nun die Frage, was eine Rock-Band zu einer Legende macht. Als da wären: Ein unglaublich guter Gitarrist. Jimmy Page, Check. Ein Frontmann, der die Rampensau mimt. Robert Plant, check. Ein Multiinstrumentalist, der den beiden den Rücken freihält. John Paul Jones, check! Ein Schlagzeugtier, das den vorangegangenen Herrschaften ein Rhythmus-Fundament walzt, John Bonham, check.

Jimmy Page ist nicht nur ein begnadeter Gitarrist, sondern war auch immer auf der Suche nach neuen Elementen, die er in die Led Zeppelin-Songs einfließen lassen konnte. Robert Plant, mit einer gewaltigen Stimme gesegnet, stellt den Prototyp des Hardrock-Sängers dar. Seine Posen und der exaltierter Ausdruck, den er auf der Bühne zum Besten gab, wurden danach oft imitiert. John Paul Jones ist der Kitt, der alle Elemente zusammen hält, und über Bonzos Schlagzeug-Spiel zu philosophieren, bereitet nicht nur Hobby-Drummern einen Heidenspaß.

Mit dem Opener "Good Times Bad Times" vom Zep-Debüt, das am Samstag seinen 50-Jährigen feiert, ging der Ritt los. Und seither war die Rock-Welt nicht mehr so, wie sie es vorher war. Wir rekapitulieren die Karriere der Briten mit unserer Auswahl der ...

... 20 besten Led Zeppelin-Songs

Ach, übrigens. "Stairway To Heaven". Den Song, der in schöner Regelmäßigkeit an die Spitze der 'Die besten Songs aller Zeiten'-Listen gewählt wird, lassen wir hier außer Konkurrenz laufen. Hier bekommt ihr ihn in einer traumhaften Cover-Version zu sehen und ... zu hören oder so ...

Weiterlesen

laut.de-Porträt Led Zeppelin

There's a lady who's sure, All that glitters is gold, And she's buying a, Stairway To Heaven When she gets there she knows, If the stores are all closed, …

10 Kommentare mit einer Antwort, davon 7 auf Unterseiten