In einem Spiegel-Interview äußerte sich Rap-Veteran Kurtis Blow zu der aktuellen Hip Hop-Szene.

Hamburg (ank) - Der 42-jährige Kurtis Blow hatte Anfang der Achtziger Jahre Erfolge mit Hits wie "The Break" gefeiert und dem Hip Hop den Weg in den Mainstream geebnet. Er war auch einer der ersten Musiker, die Rap in Europa bekannt machten. Im Spiegel-Interview äußert sich Blow zu der heutigen Rap-Entwicklung: "Niemand hätte vor 20 Jahren gedacht, dass jemals ein weißer Rapper der erfolgreichste Hip Hop-Künstler sein würde", kommentiert Blow den Erfolg von Eminem. Allerdings sei damals auch so etwas wie Gangsta-Rap nicht denkbar gewesen, oder dass "wir uns wegen der Musik gegenseitig erschießen". Damit spielt er unter anderem auf die Ermordung von Run DMC-Mitglied Jam Master Jay an. Blow war Anfang der Achtziger Produzent der Band.

Neidisch ist Blow jedoch nicht auf die Erfolge der heutigen Rapper: "Ich war oft monatelang unterwegs, was hätte mir da ein Riesenhaus genutzt?" Er sei der erste Rapper mit einem Plattenvertrag in Europa gewesen und seine Maxi "The Blow" habe sich als erste mehr als eine Million mal verkauft. "Was haben dicke Autos und Champagner mit Hip Hop zu tun? Es ist ein bisschen wie mit dem Kommunismus - für Luxus und Geld wird eine ganze Idee verraten."

Auf die Frage, wen er gerne als Duettpartner wählen würde antwortet Blow lapidar: "Vielleicht Jennifer Lopez. Aber nicht, weil sie so eine tolle Stimme hat, wenn Sie wissen, was ich meine. Meiner Meinung nach ist sie eine lausige Sängerin. So etwas wäre vor 20 Jahren bei uns nicht mal im Background gelandet".

Schon wieder neuer Zoff also, wo sich die Lopez gerade an einer anderen Front versöhnt hat. Mit Madonna lag sie seit Jahren im Clinch, nachdem sie über deren Schauspielkünste gelästert hatte. Bei der Beerdigung von Starfotograf Herb Ritts kamen sich die Damen, angeblich vermittelt durch Madonnas Töchterchen Lourdes, wieder näher. Madonna gestand sogar, dass Lourdes gar nicht mehr damit aufhören könnte, J.Los aktuellen Hit "Jenny From The Block" zu singen.

Fotos

Eminem und Jennifer Lopez

Eminem und Jennifer Lopez,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem und Jennifer Lopez,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem und Jennifer Lopez,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem und Jennifer Lopez,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem und Jennifer Lopez,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem und Jennifer Lopez,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem und Jennifer Lopez,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Eminem und Jennifer Lopez,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jennifer Lopez

"Wenn du in diesem Geschäft Erfolg haben willst, musst du dir ständig sagen: Alles oder Nichts! Eine andere Alternative gibt es nicht." Diese historischen …

Noch keine Kommentare