Seite 19 von 20

5 Fragen an Slowdive

Welches ist dein liebstes The Smiths-Album?

The Smiths waren ein großer Einfluss für alle von uns, es ist schwer, ein spezielles Album auszuwählen. Als ich "What Difference Does It Make" in einer Sendung namens Top Of The Pops hörte, hat das meinen jungen Geist wirklich berührt, denn es war so einzigartig und die Band sprach wirklich zu mir. Die anderen in der Band fühlten sich ebenfalls von The Smiths angezogen und verschlangen jede Platte, die sie herausbrachten. Ihr Debüt war ein bisschen überproduziert, aber ich habe mir kurz drauf "Hatful Of Hollow" auf Vinyl gekauft und es war ein perfektes Album für mich. Es war roh, weil es BBC-Radio-Sessions enthielt, aber auch Singles und B-Seiten. Sie haben mich dazu verleitet, andere Manchester Bands wie Joy Division, Buzzcocks und Magazine zu entdecken.

Was ist aus deiner Sicht das am meisten verkannte Album?

"69" von AR Kane sollte mehr beachtet werden. Es kam 1988, bevor Slowdive existierten und erschien auf 4AD, einem Label, das wir damals alle bewundert haben, weil sie The Cocteau Twins und die Pixies hatten, aber ich kaufte es auf Kassette, bevor ich irgendetwas darüber gelesen hat. Der Song "Baby Milk Snatcher" ist ein reverbgetränkter Hit und er hat einen wirklich harten Dub-Basslauf, den ich bis heute liebe. Ein zeitloses Album! Obwohl ich Schlagzeug spiele, liebe ich elektronische Drum-Sounds, die Bass-Drum in diesem Song passt so gut zum Delay und es hat eine wirklich schöne Gesangslinie. Vielleicht hat unser Song "Souvlaki" ein ähnliches Feeling und wahrscheinlich wurde er auch etwas davon beeinflusst.

In welcher anderen Band würdest du gerne spielen?

Wenn sich The Cocteau Twins wiedervereinigen würden und einen Live-Drummer suchen würden, wäre es mir eine Ehre, mich anzubieten (schließlich hatten sie in ihren späteren Zeiten einen Live-Drummer.) Ich liebe diese Band und sie waren ebenfalls ein großer Einfluss für Slowdive.

Wo wärst du jetzt lieber?

Ich bin hier gerade sehr glücklich (in Berlin, einen Tag nachdem wir eine ausverkaufte Slowdive-Show gespielt haben.)

Was ist eure größte persönliche Errungenschaft?

Gemeinsam mit Neil Halstead "Falling Ashes" auf unserem neuen Album geschrieben zu haben.

Simon Scott war bis 1994 Schlagzeuger der Shoegaze-Pioniere Slowdive. Nach der zwischenzeitlichen Auflösung steht eher seit 2014 wieder mit seinen alten Bandkollegen auf der Bühne. Im Mai 2017 brachten die Briten ein neues, selbstbetiteltes Studioalbum heraus.

Seite 19 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare