Die Trennung kam der Verurteilung des Sängers wegen eines Vorfalls häuslicher Gewalt zuvor.

Leicester (sco) - Nach 23 Jahren und sechs Alben gehen Kasabian und Sänger Tom Meighan getrennte Wege. Meighan hatte laut BBC erst kürzlich eine siebte Platte der Band versprochen. Die Entscheidung scheint demnach relativ kurzfristig gefallen zu sein. Als Grund nennt das Quartett "persönliche Probleme", die Entscheidung sei einvernehmlich gefallen.

Der Grund dürfte hinter einer Anklage wegen häuslicher Gewalt stehen, zu der sich der 39-Jährige heute vor Gericht bekannte. Meighan gab zu, seine frühere Verlobte Vikki Ager im April geschlagen zu haben. Laut Gericht habe der Angeklagte zum Zeitpunkt des Vorfalls "stark nach Rauschmitteln" gerochen. Ein Kind sei Zeuge der häuslichen Gewalt gewesen und hätte die Behörden verständigt. Zunächst soll Meighan die Tat geleugnet haben, zeigte sich nach Ansicht von Videoaufnahmen aber reumütig, berichtet newschain.uk. Der Sänger wurde zu 18 Monaten gemeinnütziger Arbeit in Form von 200 Stunden unbezahlter Arbeit verurteilt. Außerdem muss er fünf Tage lang eine Rehabilitierungseinrichtung besuchen.

Bereits in der Promo-Phase zum letzten Album "For Crying Out Loud" erzählte Meighan in Interviews von einer schweren Zeit nach der Trennung von seiner Lebensgefährtin und dem Tod eines engen Freundes. Er bezeichnete sich selbst als schlechten Einfluss und gab an, dass ihn damals vor allem die Arbeit an neuen Songs gerettet habe. Jetzt scheint allerdings auch die Musik als Therapie versagt zu haben.

Kasabian sind mit fünf Nummer-1-Alben eine der erfolgreichsten britischen Bands der letzten Jahre. Gegründet haben Meighan, Serge Pizzorno und Chris Edwards die Band 1997 als Teenager. Seit dem dritten Album "West Ryder Pauper Lunatic Asylum" zeichnet Pizzorno für das Songwriting verantwortlich. Wie es mit Kasabian weitergeht, ist bislang unklar.

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort