Seite 2 von 20

Bruce & Bongo - "Geil"

"On Friday the 13th of December Bruce and Bongo discovered Germany's most successful word", meine Damen und Herren, und wer anno 1986 schon Ohren hatte, um zu hören, der weiß auch, wie es lautet.

Heute kaum noch vorstellbar, hatte "Geil" seinerzeit auch noch echtes Provokationspotenzial. Eine derart unanständige Vokabel im Radio??! Der Bayerische Rundfunk spielte da nicht mit, selbst (der damals noch nicht völlig greise) Thomas Gottschalk fand das anstößig, die Platte landete zwischenzeitlich sogar auf dem Index.

Ja, die Zeiten ändern sich. Frisuren vergehen, und auch Boris Becker ist gar nicht mehr so geil, wie er Mitte der Achtziger noch wirkte.

Einen vergleichbaren Hit landeten Bruce & Bongo nie wieder - was aber keinesfalls bedeutet, dass sie sich aus der Musikbranche verabschiedet hätten. Insbesondere die erstgenannte Hälfte des Duos ist ungebrochen und sehr erfolgreich als Songwriter und vor allem als Produzent aktiv, wenn auch inzwischen hinter den Kulissen.

Seite 2 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare