Seite 2 von 13

VCHA - Girls Of The Year

Legen wir gleich noch ein Debüt nach: Im Hause JYP Entertainment ist endlich das Projekt "globale Girlgroup" an den Start gegangen, auf das ... niemand so richtig gewartet hat. VCHA steht für ... nichts, so wie ich das verstanden habe, außer, dass sie etwas erleuchten möchten. Außerdem geht die Gruppe bei der kommenden Twice-Tour als Voract mit. Also immerhin schon einmal eine solide Perspektive.

"Girls Of The Year" heißt ihr offizieller Debüt-Song und, Menschenskinder, bin ich nicht froh darüber, dass ich die komplett auf Englisch gehaltenen Lyrics vollumfänglich verstehe. Das Schöne am K-Pop ist doch, wie gut man ausblenden kann, dass die meisten Songs irgendeinen Blödsinn verzapfen. "Girls Of The Year" lässt mir gar keine Wahl, als mich auf den absoluten Disney-Channel-Vibe einzulassen, und ich muss konzentriert dabei zuhören, wie ein Haufen Teenager ihre Come-Up-Geschichte erzählen.

Das ist schade, denn der Beat an sich kommt ziemlich super. Ja, es ist ein richtiger 90er-Pseudo-Max Martin-Beat, viel zu überkandidelt und happy. Aber immerhin geht der Groove augenblicklich und sehr gut nach vorne. Die Harmonien in den Refrains machen ebenfalls eine Menge Spaß. Klanglich ist das eigentlich genau, wie man diese Gruppe angehen müsste. Wer weiß? Vielleicht gewöhne ich mich bis zum Ende des Jahres ja auch noch ans Englisch. Aber ich kann mir vorstellen, dass das der Zielgruppe genau richtig gefällt.

Wertung: 3,5/5

Seite 2 von 13

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 3 Monaten

    >Aber ich kann mir vorstellen, dass das der Zielgruppe genau richtig gefällt.

    Wer ist denn überhaupt die Zielgruppe? Selfinserts für globale Tweens? Da wirds richtig schwer, mit Disney zu konkurrieren. Die Lyrics sind für ne Ami-Girlgroup zu hingezweckt, und im Gegensatz zu ner K-Pop-Girlgroup leider verständlich.

    Auf jeden Fall ein interessantes Konzept, aber für mich ists bis jetzt zu mehst-of-both-worlds.