Seite 18 von 19

IU - "Lilac" / "Coin"

Enden wir mit dem größten Highlight. Diesmal kommt das von der Stimme, die letzten Monat auf Platz zwei gelandet ist. IU ist zurück, mit ihrem inzwischen fünften Album, und diese Frau ist so ein absurder Alleskönner, dass es fast schon unfair ist. Während sie gerade in der Hauptrolle von "Hotel De Luna" auf Netflix abräumt, wird ihr Album "Lilac" kommende Woche vermutlich wieder alle koreanischen Charts auf links drehen.

Der Titeltrack zeigt, warum: Sie ist einfach on top. Ihr Retro-Song mit wundervoll unterkühlten City Pop-Einschlag ist gleichzeitig ein Banger und eine absolute Mood. Weder ihre Stimme noch der Groove müssen dabei auf Krawall aus sein, musikalisch bleibt sie ein Champion des Understatements. Trotzdem tuckert der Bass hypnotisch und tanzbar nach vorne, für eine butterzarte Pastell-Dance-Nummer, abgerundet von einem Saxofon-Solo zum Ende, um das Klischee zu bedienen. Das Video setzt dem Ganzen noch die Krone auf, es ist zu smooth, wie sie sich da durch den La-La-Land-Zug tanzt und prügelt. Es gibt gerade einfach niemanden, der es mit IU aufnehmen kann, ihre Siegesserie wird bis auf weiteres ungebrochen bleiben.

Wertung: 5/5

Seite 18 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 3 Jahren

    " Während sie gerade in der Hauptrolle von "Hotel De Luna" auf Netflix abräumt, wird ihr Album "Lilac" kommende Woche vermutlich wieder alle koreanischen Charts auf links drehen."
    Was heißt denn bitte gerade? "Hotel De Luna" ist von 2019 und seit dem auch international auf Rakuten-VIKI veröffentlicht und selbst auf Netflix ist das Drama bestimmt schon ein Jahr verfügbar. Lebt ihr unter einem Stein?