Seite 10 von 19

Rosé (Blackpink) - "On The Ground"

Es wurde den Fans so lange versprochen, dass wir Solo-Songs von allen Blackpink-Mitlgiedern bekommen werden. Stabile vier Jahre mussten wir trotzdem warten, bis auf Jennies "Solo" nun auch Vocal-Vorzeigekind Rosé loslegen darf. "On The Ground" heißt ihr Debüt und schmiegt sich einmal mehr spürbar an den amerikanischen Markt an. Vocal-Melodien auf zuckerigen Gitarren, die etwas nach "Blank Space" von Taylor Swift klingen, und dann dieser Drop, dieser beinharte Drop aus der Bank von Jon Bellion, der den Track gerade in den letzten dreißig Sekunden völlig in die Stratosphäre katapultiert. Es ist ein überzeugendes Stück Musik, das sowohl den exzessiven EDM-Parts als auch der ziemlich gigantischen Stimme von Rosé sehr viel Platz lässt.

Das einzige Manko ist womöglich die immer wieder grassierende Trailer-Haftigkeit von Blackpink-Comebacks, die mit dem Gefühl zurücklassen, man habe gerade die Ankündigung eines Songs statt des ganzen Songs gehört. Ja, ja, genau deswegen werden die Songs ja auch von so vielen Leuten völlig im Loop gehört, aber gerade hier mindert es den Impact doch ein bisschen. Schließlich ist das Stück in Sachen Produktionsablauf eh schon ein inoffizielles Feature. Um den EDM-Drop formatierte Nummern, an denen sich "On The Ground" offensichtlich orientiert, kennt man hierzulande vor allem mit dem DJ als Lead-Artist. Denkt man sich die Nummer als "Jon Bellion feat. Rosé", dann ergibt der Aufbau mehr Sinn - und die Rosé-Ausbeute entpuppt sich für knappe drei Minuten doch etwas mager. Vor allem, wenn der einzige andere Song des Mini-Albums diese Bedroom-Ballade ist. Beides cool, aber beides weckt mehr Appetit, als es Hunger stillt.

Wertung: 4/5

Seite 10 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare