Seite 9 von 15

Jungkook feat. Fahad Al Kubaisi

Apropos nicht in WM-Stimmung: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, hier irgendjemanden anzutreffen, der ernsthaft Bock auf Fußball hat? Ich hätte eigentlich Lust, mir zumindest ab und zu nachmittags Senegal-Niederlande reinzuziehen, wenn das ganze Turnier nicht eine gigantische Farce wäre. Zu einer riesiegen Farce gehört natürlich auch ein entsprechend dämlicher Titeltrack. Mir ist zwar schon Übles geschwant, als sie Jungkook dafür rekrutiert haben, aber ich war dann doch geschockt darüber, wie hohl und geschmacklos dieser Song am Ende ist.

Okay, bringen wir das Notwendige hinter uns: Jungkook, es tut mir Leid, was faselst du da bei einem homophoben und sexistischen, durch Öl schweinereichen und zutiefst korruptem Land von "Träumern" und bei Tausenden toten Sklaven (!!!) von "Respekt"? Warum hat Big Hit sich über Jahre dieses Image von sozialbewussten, die Welt verbessern wollenden Idols aufgebaut, um sich hier in einem kaum plakativeren Beispiel von korrupter Kackscheiße vor den Propagandakarren spannen zu lassen? So viel Geld können die doch gar nicht zahlen, um das wie einen guten Deal aussehen zu lassen? Es ist ja nicht einmal so, als würde "Dreamers" jetzt einen großen kommerziellen Erfolg erreichen, weder im In- noch im Ausland.

Um damit zum nicht zu vernachlässigenden, weniger deprimierenden Teil zu kommen: Der Song suckt halt auch einfach kolossal. Das ist "Permission To Dance"-Level an Fluff mit einem Ton, der so turmhoher, unaufrichtiger, rückgratloser Bullshit ist, dass ein gebirgsgroßer himmlischer Halbgottstier ihn verbrochen haben muss. Jeder, der das mit "Waka Waka" vergleicht, kann "Waka Waka" nur vom Hörensagen kennen. Die arabischen Chants klingen okayish, fühlen sich aber doch sehr klischeehaft an, die Vocal-Line von Jungkook geht nirgendwohin, der Refrain könnte nicht kitschiger sein. Dieser ganze Song klingt wie tausend Kilometer Lametta, aufgehängt um Nichts, gefüllt mit einem bisschen Echo. Selbst wenn es nicht aktive, menschenfeindliche Propaganda wäre, wäre das das mit Abstand Schlechteste, auf dem jemals der Name BTS stand. Es gibt keine Worte dafür, wie erbärmlich das ist.

Wertung: 0/5

Seite 9 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare