Weil ihn Steven Tyler und Co. nicht mehr mitspielen lassen, reichte der Schlagzeuger Klage ein.

New York (bal) - Anno 1970 ersetzte Joey Kramer Steven Tyler am Schlagzeug von Aerosmith. Seitdem ist Kramer festes Bandmitglied und gelangte zu Weltruhm - bis er sich im Frühling 2019 eine Verletzung zuzog, die ihn zu einer Pause zwang. Kramer hatte schon in den Jahren zuvor wegen gesundheitlicher Problemen pausieren müssen. Doch nun wird ihm die Rückkehr verweigert. Kramer verklagt seine Kollegen, um "irreparable Schäden" für ihn abzuwenden, wie TMZ berichtet.

Als der Schlagzeuger sich für die Herbst-Aerosmith-Residency vergangenes Jahr in Las Vegas zurückmeldete, baten ihn die restlichen Mitglieder überraschend darum, solo bzw. auf Klick aufzunehmen, um zu beweisen, dass er noch in der Lage sei, auf einem angemessenen Niveau zu drummen. Das habe ihn dermaßen gestresst, dass er sich erneut in Behandlung habe begeben müssen. In der Folge trug er auch die vertraglich festgelegten Kosten in Höhe von mehreren zehntausend Dollar für einen Ersatztrommler. Aerosmith-Drum-Tech John Douglas war für ihn eingesprungen. Sein Anteil aus den Einnahmen der Las Vegas-Gigs stand Kramer trotzdem zu.

Die Grammy-Show steht vor der Tür

Anfang Januar erklärte sich Kramer dann doch zu dem Test bereit - und scheiterte: Er habe nicht genug Energie, so Sänger Tyler, Gitarrist Joe Perry und die anderen. Pikant dabei: Am 26. Januar performen Aerosmith bei den Grammys live. "Joey Kramer ist unser Bruder, sein Wohlergehen ist für uns von größter Bedeutung. Allerdings war er in den vergangenen sechs Monaten emotional und körperlich nicht in der Lage, mit der Band aufzutreten. Wir haben ihn vermisst und oft ermutigt, wieder mit uns zu spielen, aber anscheinend hat er sich dazu noch nicht bereit gefühlt. Joey hat bis zum letzten Moment gewartet, um unsere Einladung anzunehmen", zitiert der Rolling Stone die Band.

Und weiter: "Leider haben wir während der Grammy-Woche keine Zeit für die notwendigen Proben. Wir würden ihm, uns selbst und unseren Fans einen schlechten Dienst erweisen, wenn er nicht genügend Zeit hätte, sich vorzubereiten und zu proben. Trotzdem beschloss er am Freitagabend des Feiertagswochenendes vor den Grammys eine Klage einzureichen, wobei er das begrenzte Zeitfenster für die Vorbereitung auf die Durchführung dieser wichtigen Ereignisse völlig außer Acht ließ. Aufgrund seiner Entscheidungen ist er leider nicht in der Lage aufzutreten, aber wir haben ihn natürlich eingeladen, sowohl bei den die Grammys als auch der MusiCares-Ehrung bei uns zu sein. Uns verbindet viel mehr als die Zeit auf der Bühne."

Kramer dürfte dies kaum trösten, zumal er behauptet, man habe ihm zuerst ein "großartiges Spiel" attestiert. In einer für die Band beispiellosen Abstimmung am 15. Januar sei es dann aber anders gekommen, für ihn eine willkürliche Entscheidung der Bandkollegen gegen seine Rückkehr. Im Juni und Juli sind Aerosmith auch in Europa live zu sehen - ob mit oder ohne Joey Kramer wird sich zeigen.

Fotos

Aerosmith

Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Aerosmith,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Aerosmith

Die Bandgeschichte von Aerosmith könnte Hollywood nicht besser schreiben: gegründet wurde die Band 1970 in Boston. Musikalischer Background der Luftschmiede …

3 Kommentare mit einer Antwort