Der Schlagzeuger einer der bekanntesten Bands der Neuen Deutschen Welle starb im Alter von 68 Jahren in Berlin.

Berlin (jmb) - Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim "Hansi" Behrendt ist am Montag in Berlin gestorben. Dies bestätigte seine Witwe der dpa. Behrendt wurde 68 Jahre alt. Die Todesursache wurde nicht mitgeteilt.

Er sei ein "hervorragender Schlagzeuger" gewesen, erinnert sich die ehemalige Ideal-Sängerin Annette Humpe im Interview mit dem RBB-Sender Radioeins. "Er war vorher Perkussionist bei Volker Kriegel, und er hat sehr perkussiv gespielt und (...) irrsinnig gegroovt. Er hat ein Timing gehabt, was die wenigsten Schlagzeuger hatten." Zudem sei er ein sehr lebensfroher und lustiger Mensch gewesen, mit dem man gut feiern konnte.

Ideal existierte insgesamt nur drei Jahre. Dennoch war die 1980 gegründete Gruppe eine der bedeutendsten Bands der Neuen Deutschen Welle. Neben Behrendt und Humpe zählten auch Bassist Ernst Ulrich Deuker und der im Jahr 2007 verstorbene Gitarrist Frank Jürgen Krüger zu den Bandmitgliedern. Die Lieder "Schöne Blaue Augen", "Monotonie" und "Eiszeit" gehören zu den Hits der Band. Im Song "Schöne Frau Mit Geld" war Behrendt auch hinter dem Mikrofon zu hören.

Bevor er als Drummer bei Ideal einstieg, spielte Behrendt bei Volker Kriegels Mild Maniac Orchestra und bei den Neonbabies. In Trios Song "Da Da Da" ist er außerdem an den Kastagnetten zu hören.

Nachdem sich Ideal 1983 aufgelöst hatten, beteiligte er sich zunächst an diversen musikalischen Projekten der ehemaligen Bandmitglieder, war später jedoch vor allem als Bauunternehmer tätig, heißt es in Medienberichten. Bei einem Konzert des Duos Ich+Ich im Jahr 2006 war Behrendt noch einmal mit seiner ehemaligen Bandkollegin Annette Humpe auf der Bühne gestanden.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ideal

Wenn der komische Mythos, der sich um die Neue Deutsche Welle rankt, ins Spiel kommt, dann sind damit meist auch Ideal gemeint. Annette Humpe (Keyboards), …

Ideal Ideal

Das Vermächtnis der Berliner Band hallt bis heute nach.

1 Kommentar