Seite 19 von 19

40 - Gods Plan (feat. Drake)

Der Song:

Wenn es um Drake-Songs geht, muss man ja meistens gleich einer ganzen Schar an Leuten Props geben, die sich um Mix und Produktion kümmern. OZ, Cardo, Yung Exclusive und Boi-1da mögen sich also gleich mit gebauchpinselt fühlen. Fakt ist: Drake hat das beste Sound-Design und die besten Mischen im Game. Ohnehin gesegnet mit einer Stimme, die fantastisch durch Beats schneidet, gibt ihm das Team um 40 auf Nummern wie "God's Plan" unglaublich potente Sound-Kurationen.

Kein Sound an einem Drake-Beat schlägt auf Anhieb ein, gefühlt hält sich jedes Instrument so sehr zurück, wie es irgendwie geht. Aber alles klingt so wertig und so perfekt in seinen Platz im Mix eingepflegt, dass jede noch so kleine Melodie, jede noch so unterschwellige Dynamik und jedes winzige Ambience-Detail strahlt. Der Meister hinter der Methode heißt 40. Sein Mixing-Stil macht süchtig wie MSG. Solange Drake diese musikalische Artillerie in der Hinterhand hat, wird seine Siegesserie so bald nicht reißen.

Die Herkunft:

Ähnlich wie sein Haupt-Partner Drake, war auch 40 Kinderschauspieler in Kanada. Von dort aus machte er sich erst als DJ, dann als überemsiger Produzent einen Namen in der Szene Torontos. 40 steht übrigens für 40 Nächte und 40 Tage, die der Mann durcharbeiten soll. Nach einigen Arbeiten mit Nonames der Stadt traft er auf Drake, und drei Tage später beschlossen sie, zusammen die Welt zu übernehmen. Stellt sich raus: Sie haben. Sein Sound steht inzwischen völlig synonym zu dem OVO-Oberhaupt und bildet ein Kernelement von dessen Erfolg. Man könnte fast sagen, ohne 40 würde der derzeit größte Rapper der Welt quasi nicht existieren.

Lieblings-Features: Drake

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare