Die Schmähungen in Gurus Abschiedsbrief entlocken Gang Starrs Ex-DJ Premier kein böses Wort. In einem Statement huldigt er dem Verstorbenen.

New York (dani) - Nach dem Tod seines ehemaligen Partners Guru weigert sich DJ Premier, die harschen Worte in dessen Abschiedsbrief zu kommentieren. Er übt sich statt dessen in vornehmer Zurückhaltung. "Ich wurde gebeten, zu einem Brief Stellung zu nehmen, der vermutlich in Gurus letzten Tagen geschrieben wurde", gibt Premier zu Protokoll.

Zuvor hatten Gerüchte die Runde gemacht, die die Echtheit von Gurus Abschiedsbrief anzweifelten. Verdächtigungen wurden laut, die Gurus Freund und Produzenten Solar beschuldigen, den Brief entweder selbst verfasst, manipuliert oder Guru zumindest einer Art Gehirnwäsche unterzogen zu haben.

"Niemand kann die Geschichte umschreiben"

"Alles, was ich zu diesem Thema sagen werde, ist, dass wir eine wunderschöne Zeit miteinander hatten. Wir haben Hip Hop ein Vermächtnis hinterlassen, und niemand kann die Geschichte umschreiben oder mir meine Liebe für ihn nehmen", so Premier in seinem Statement.

"Ich werde Gurus Leben feiern. Ich werde sein Andenken in Ehren halten, ich werde mit der Elam-Familie seinen viel zu frühen Tod betrauern (...) Vor allem: Ich werde für alle Zeiten feiern, was wir als Gang Starr zusammen geschaffen haben."

"Ich werde den Klang seiner einzigartig monotonen Stimme vermissen, wenn er einen Raum betritt, aber die Songs werden mir das jedes Mal zurückbringen (...) Seine Reime, sein Flow waren unfassbar, ich werde sie nie aus meinem Herzen oder meiner Seele verbannen. Möge er in Frieden ruhen, der Mann, der 'satisfaction from the street crowd reaction' bezog. Ich liebe dich, Goo. DJ Premier"

Hip Hop-Szene betrauert Verlust

Quer durch die Hip Hop-Landschaft hat Gurus Tod Betroffenheit ausgelöst. Eine sonst oft so zerstrittene Szene trauert einhellig um einen ihrer Großen. Stellvertretend für zahllose Reaktionen sei Wu-Tang-Recke Raekwon zitiert:

"Er war Teil einer Gruppe, die Hip Hop überhaupt erst amtlich machte", würdigt er in einem Statement Gurus Stellung im Rap-Geschäft. "Für mich fühlt es sich an, als habe ich einen weiteren Vorfahren verloren."

Raekwon zum Tode Gurus:

Gurus Familie bedankt sich

Gurus Schwester Patricia würdigt in einem offenen Brief die Anteilnahme von Fans und Kollegen: "Die Elam-Familie möchte sich (...) für die überströmende Liebe, die Betroffenheit und die Unterstützung bedanken. Der Verlust eines Menschen, den wir so sehr geliebt haben, hat unsere Herzen gebrochen. Guru war seinem Sohn ein hingebungsvoller Vater, er wird seine Abwesenheit am schmerzlichsten zu spüren bekommen."

Neben der Krankengeschichte erwähnt auch dieses Schreiben Gurus musikalisches Vermächtnis: "Guru starb viel zu jung, aber er war - wie wir alle - stolz auf seine zahlreichen legendären Beiträge zur Musikgeschichte."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Gang Starr

Am 19. April 2010 nimmt das Kapitel Gang Starr ein endgültiges, unerwartetes und abruptes Ende. Keith Elam erliegt einem Krebsleiden, von dem die Öffentlichkeit …

laut.de-Porträt Guru

"Hip Hop-Musik ist die Rettung. Wenn wir den Hip Hop nicht hätten, der von der Straße und den alltäglichen Kämpfen kommt, dann hätten wir keine Stimme." …

2 Kommentare