Seite 23 von 30

Platz 8:

Frankie Goes To Hollywood - "Welcome To The Pleasuredome" (1984)

Holy shit! Offen schwule Typen singen über Sex, Krieg und Religion! Im Jahr 1984 für mehr als nur einen Skandal gut. Produzent Trevor Horn und Musikjournalist Paul Morley witterten das Potenzial und machten Frankie Goes To Hollywood zum Goldesel des gemeinsamen Labels ZTT. Die Dukaten, die das Projekt vorne und hinten ausspie, gaben sich an der Spitze der Charts die Klinke in die Hand.

"Relax", "Two Tribes" und "War" lieferten die Vorlaben für endlos viele mindestens so endlose Remixe. Im Fahrwasser solcher Erfolgs-Singles konnte das zugehörige Album nur durch die Decke gehen. "Welcome To The Pleasuredome" besticht aber insbesondere als Gesamtkunstwerk - und mit der wohl zauberhaftesten Schnulze des ganzen Jahrzehnts. "I'll protect you from the hooded claw, keep the vampires from your door." Dann kann ja gar nichts passieren. Danke, Frankie!

Seite 23 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare