Es gibt kein Entrinnen: Mit DSDS startete gestern Abend wieder Deutschlands Vorzeige-Castingshow, die in sieben Jahren zu einer Art Big Brother aus Dieter Bohlens Wohnzimmer verkommen ist. Hüben wie drüben sind die unbekannten Teilnehmer weitgehend talentbefreit, nur dass sie bei DSDS für ihr Nichtskönnen …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« wie kommt ihr eigentlich dazu zu sagen, was gute musik ist und was nicht? es finden nunmal die mehrheit der bevölkerung gut, was bohlen macht, und ob musik gut ist richtet sich ja wohl danach, ob die menschen sie hören und gut finden. »):

    Das ist falsch wie es falscher nicht sein kann.

    Jeder superhit, und zwar wirklich JEDER superhit, ob er es nun verdient hat oder nicht, hat KEINE Mehrheit in der Bevölkerung

    Er hat nur eine TEMPORÄR RELATIVE Mehrheit, d.h. dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt der Chartsmessung (wie die zusammenkommt darüber kann man ja auch noch streiten, aber verkomplizieren wie es jetzt nicht weiter...) die meisten Verkäufe generiert hat, was - wie wir wissen - vom Gesamt-Level sowieso immer weniger wird aufgrund aktueller Tendenzen.

    Wenn z.B. ein Mark Medlock auf Nr. 1 landet (und er tut es nur weil er DSDS als Plattform nutzen konnte, der einzige Grund für sein und Bohlens Erfolg), dann sind das vielleicht die meisten der Plattenverkäufe zu einem Zeitpunkt an dem vielleicht 0,01% oder weniger der GESAMTEN BEVÖLKERUNG gerade chartzählungsrelvante Platten kauften. Wie gesagt, und von diesen 0,01% (oder weniger) musst du noch die ganzen anderen chartzählungsrelevanten verkauften Songs abziehen. Nicht chartzählungsrelevante künstlerische Werke sind hier nichtmal miteingerechnet.

    Du kannst davon ausgehen dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung Medlock schlecht oder mittel oder auch gar nichts findet (weil sie keine Meinung dazu haben, andere Musik hören oder ihn vielleicht nicht mal kennen).

    "Mainstream" ist deshalb auch nur ein weiterer Mythos.

    Desweiteren gebe ich zu bedenken dass im Falle von DSDS oder anderem Castingschrott der "MAinstream" aufgrund des gehypten Medien-TV-Events künstlich erzeugt wird.
    Die Qualität des Songs ist sowieso nicht ausschlaggebend für die Verkäufe. Der Zuschauer will an diesem Medien-Event teilhaben, und den neu anzuhimmelnden Star unterstützen indem er seine Platte kauft.

    Bohlens Musik ist langweiliger Dreck. Das weiß sogar meine Oma und die hat immer Recht.

  • Vor 15 Jahren

    @önder (« @dein_boeser_Anwalt (« ja, ist es. wegen der machtkonzentration

    denn rtl und bohlen verkaufen das ja anders als es ist, suggerieren ein vorliegen von qualitätsmaßstäben bei kandidaten und publikum.

    wenn solch eine irrtumserregung nur dem gewinnstreben dient (anrufe, cd-käufe etc) und auf irrtumsbedingten gutgläubigen investitionen beruht, ist das schlichter betrug im kriminellen sinne. »):
    Tut mir leid, aber das ist einfach nur gequirlter Blödsinn.

    Wer genau wird denn deiner Meinung nach betrogen? Das Publikum? Gekauft! »):

    in erster linie die kandidaten.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« wie kommt ihr eigentlich dazu zu sagen, was gute musik ist und was nicht? es finden nunmal die mehrheit der bevölkerung gut, was bohlen macht, und ob musik gut ist richtet sich ja wohl danach, ob die menschen sie hören und gut finden. wonach soll sich das sonst richten? nach lausköppen die sich von der gesellschaft abgrenzen? tut mir leid aber EURE musik ist die scheisse. »):

    du kommerzgirlie jetzt halt mal still. musik kann man sehr wohl nach gewissen kriterien beurteilen ,ob sie einem gefällt ist wieder etwas anderes. lyrisch instrumental gesanglich sind alles punkte, aber auch einfallsreictum gut durchdach oder einfach nur kreativ. schei(ss)e bist einzig und alleine du mit deiner dümmlichen aussage. als ob jede musik in den chart gut wäre idiot. zipfelbuben lässt grüßen.

    btw live singen können die meißten kommerz schwutten auch nich.

  • Vor 15 Jahren

    ich weiß, dass ist nicht der springende punkt.

    ich schick dir mal ne pm dazu.

    aber wohl erst morgen

    grob gesagt: freiwillig auf welcher basis?

    vor ort wird hinter den kulissen im einzelfall nach vollkommen anderen kriterien entschieden, als offiziell gegenüber den bewerbern in künstlerischer/qualitativer hinsicht geäußert wird.

    das geht schon durch als vorspiegeln falscher tatsachen, ohne, dass man sich da groß verbiegen müsste. da bin ich gar nict der einzige. ähnliches war sogar schon prüfungsgegenstand an juristischen fakultäten.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« modern talking ist einfach hammer und auch fast alles was bohlen angefasst hat. alle die immer so eine scheisse labern haben ihre meinung doch nur von anderen. habt ihr schonmal die lieder von zb. modern talking gehört die nicht in den charts waren? da sind so schöne lieder dabei. oder cc catch, auch von bohlen, hat richtig geile lieder rausgebracht. chris norman ist ein weiteres bsp. ihr seht immer nur den trash aus dem fernsgen wie "youre my heart youre my soul" oder "brother louie". ich wär froh wenn ich mit über 50 noch so cool drauf bin wie dieter und so gut aussehe. der mann hat einfach stil, immer gut angezogen, schön braun und hat die hübschesten frauen. ich will gar nicht wissen wie ihr kritiker jetzt schon ausseht. "individualisten" mit langen haaren bestimmt, die sich auf heavy metall konzerten die kante geben und headbangen. erfolg gibt recht. »):

    wie dumm du bist, das tut schon weh ;(. braun gebrannt ist das dein schönheitsideal? scheiß kanacke du!!! und wer sagt was gegen modern talking lern doch bitte lesen nicht alles von dem is schlecht, aber es geht hier um seine äußerung erfolg=gute musik. ich habe lange haare und höre metal das stimmt aber mir gefallen auch falco und micheal jackson weil sie einfach gut sind und nu geh sterben du raubst unseren sauerstoff HURENSOHN.

    ah und nochwas du verurteilst hier ein genre(zitat scheiß musik) aber nicht die qualität der musik. du bist so eine erbärmliche person deine eltern tun mir leid du stück elend

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« ich weiß, dass ist nicht der springende punkt.

    ich schick dir mal ne pm dazu.

    aber wohl erst morgen

    grob gesagt: freiwillig auf welcher basis?

    vor ort wird hinter den kulissen im einzelfall nach vollkommen anderen kriterien entschieden, als offiziell gegenüber den bewerbern in künstlerischer/qualitativer hinsicht geäußert wird.

    das geht schon durch als vorspiegeln falscher tatsachen, ohne, dass man sich da groß verbiegen müsste. da bin ich gar nict der einzige. ähnliches war sogar schon prüfungsgegenstand an juristischen fakultäten. »):

    Das glaube ich dir auf der Stelle. Ich finde das ganze auch als an der Grenze des rechtlich erlaubten. Zum Teil empfinde ich es als diskriminierung. RTL sucht sich die Kandidaten aus von denen sie zu 100% überzeugt sind das die es nicht bringen und machen diese fertig wohlwissend das dies der Quote entgegen kommt und das Volk amüsiert. Viele gucken auch nur deswegen die Castings... ich übrigens auch aber ich schäm mich nicht für diesen voyeurismus. Manches geht mir aber entschieden zu weit. Hatte das Djungelcamp nicht manchmal gar ein höheres Niveau? Wer würde Dirk Bach oder Sonja zum Beispiel an den Pranger stellen für ihre schlichtweg doofen Sprüche? Keiner dafür gibts ja den Bohlen...

  • Vor 15 Jahren

    DSDS ist knallhartes Business. Bist du auch nur im geringen Interessant für das Format kommt was über dich ins Fernsehen. Kannst du nicht Singen und hast keine Geschichte oder Unterhaltungswert wirst du nicht mal erwähnt. Nicht umsonst gibt es vor Auswahlen. Die Jugend will es doch so. Lieber 15 Minuten Pseudo Fame als für immer ein "niemand". Wenn sich dann halb Fernseh Deutschland drüber schlapp lacht und man später per Youtube immer wieder aufs Brot geschmiert bekommt, tja da muss man dann wohl durch.

    Und wenn Meister Bohlen sagt:"Entweder der Thun oder ich" dann ratet mal wer gehen darf. Denn Bohlen ist der Chef im DSDS Ring und da hat kein anderer was zu melden. Wenn der Chef zu einem eigentlich sehr gut Soul/Blues singenden Metlock sagt "du singst meine seichte brühe" dann wird er das machen.

  • Vor 15 Jahren

    alle die pro bohlen sind mögen jimi blue oder // und sind behindert

    damit wäre das thema beendet