13 Jahre nach dem Ausstieg kehrt das Gründungsmitglied zu seiner Stammband zurück.

New York (ebi) - Drummer Mike Portnoy kehrt zu seiner Stammband zurück. Dream Theater teilten die Nachricht über ihre Kanäle. Gleichzeitig kündigte die amerikanische Progressive-Metal-Band auch ein neues Studioalbum an: "Wir freuen uns sehr, die Rückkehr von Schlagzeuger Mike Portnoy zu Dream Theater bekannt zu geben! Wir werden ins Studio gehen, um mit der Arbeit an unserem 16. Studioalbum zu beginnen, Mikes erstem seit "Black Clouds & Silver Linings" von 2009!"

Portnoy hatte Dream Theater 1985 gemeinsam mit Gitarrist John Petrucci und Bassist John Myung am Berklee College Of Music in Boston gegründet, 2010 kehrte er der Band aber den Rücken, um sich in der Folge zahlreichen anderen Projekten zu widmen, u.a. Sons Of Apollo, Transatlantic oder The Neal Morse Band. Im Laufe der vergangenen Jahre hatten sich Portnoy und seine Ex-Kollegen wieder angenähert und vereinzelt auch wieder gemeinsam Musik gemacht. Ein Hinweis auf Portnoys Rückkehr hatte erst kürzlich Sons Of Apollo-Gitarrist Bumblefoot zwischen den Zeilen gegeben, indem er in Interviews andeutete, dass es wohl kein neues Studioalbum der Band geben werde.

Ausführliches Statement

"Ich bin von der Freude, nach Hause zurückzukehren und mit meinen Brüdern wieder zusammenzukommen, überwältigt! Die Vorstellung, gemeinsam neue Musik zu schreiben, ist so aufregend. Ich kann es kaum erwarten, auf Tour zu gehen und live für eine neue Generation von Fans zu spielen, die dieses Line-Up noch nie sehen konnte", wird Portnoy nun u.a. auf der offiziellen Dream Theater-Page zitiert.

Nach Portnoys überraschendem Ausstieg hatte 2010 Mike Magnini den Dream Theater-Hocker übernommen: Der Amerikaner setzte sich in von der Band angesetzten Auditions gegen sechs Konkurrenten durch, unter ihnen auch der Deutsche Marco Minnemann. Seine Demission nach 13 Jahren nahm Magnini recht sportlich, wenn auch ein wenig kryptisch: "Ich kann die Entscheidung Dream Theaters nachvollziehen, Mike Portnoy zu diesem Zeitpunkt zurückzuholen. Vom ersten Tag an war es nicht meine Aufgabe, alle Rollen, die Mike in der Band ausfüllte, zu ersetzen. Ich kam, um Schlagzeug zu spielen und der Band zu helfen, weiterzumachen", schrieb der Drummer u.a. auf der offiziellen Homepage.

Auch die anderen Bandmitglieder melden sich in dem Statement ausführlich zu Wort. Übereinstimmend werden Magninis technisch exzellentes Drumming und die Jahre mit ihm in den höchsten Tönen gelobt. Die Freude über Portnoys Wiedereinstieg verhehlt gleichwohl keiner: "Ich weiß, dass seine Rückkehr Dream Theater einen neuen Geist, Leidenschaft und Energie bescheren wird. Ich kann es kaum erwarten, die Ärmel hochzukrempeln und wieder gemeinsam ins Studio zu gehen!", so Petrucci.

"Wir haben vor fast 40 Jahren als Majesty angefangen, zusammen zu spielen, ich bin gespannt, was diese nächste Phase von Dream Theater bringen wird. Ich wünsche Mike Mangnini nur das Beste für all das Blut, den Schweiß und die Tränen, die er in die Band gesteckt hat", ergänzt Myung.

"Mike Portnoy wieder in der Band zu haben, ist genau das, wo wir und die Dinge sein sollten. Es macht absolut Sinn", so Sänger James LaBrie: Er könne mit absoluter Zuversicht sagen, dass dies die letzte Inkarnation der Band sein werde, deren Zukunft noch viele Kapitel bereithalte. Keyboarder Jodan Rudess ergänzte in Bezug auf Portnoy: "Sowohl auf der Bühne als auch abseits kann man die Magie nicht leugnen, die entsteht, wenn wir zusammen sind." Gleichzeitig dankte er Magnini, der einer der "außergewöhnlichsten Schlagzeuger der Welt" sei.

Fotos

Dream Theater

Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Dream Theater,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dream Theater

Heavy Metal steht bei vielen Unwissenden nach wie vor in dem Ruf, keine sonderlich anspruchsvolle Musik zu sein. Dass dies jedoch absoluter Blödsinn …

2 Kommentare mit 4 Antworten