Der Meisterproduzent aus Kalifornien durchlebt momentan ein Wechselbad der Gefühle. Erst holte er den Ex-Kollegen Ice Cube in sein Boot zurück, dann verklagte ihn ein indischer Künstler wegen Urheberrechts- verletzung.

Los Angeles (stj) - Dr. Dre sorgt mit seinem Aftermath-Label für Unruhe im Rapgame. Nachdem er bereits Hip Hop-Legende Rakim und die New Yorker Hardcore-Hoffnung 50 Cent verpflichtete, nahm er jetzt auch noch seinen einstigen Intimfeind Ice Cube unter Vertrag. Die Beziehung der beiden Westcoast-Veteranen lag nach der gescheiterten N.W.A.-Wiederbelebung auf Eis, und als Cube auch noch vom Rap zurücktrat, schien die Gangsta-Gruppe endgültig Geschichte.

Doch das Blatt hat sich gewendet. Zwar erteilen alle Beteiligten einer möglichen Reunion (noch) ein Absage, doch die Fans dürfen sich trotzdem bald wieder auf Dre/Cube-Kollabos freuen. "Hoffentlich steht schon nächstes Jahr ein Ice-Cube-Album, produziert von Dr. Dre in den Läden. Er arbeitet zudem auch an seinem nächsten Solowerk. Wir versuchen, dass beide Scheiben zur gleichen Zeit erscheinen, um dann auch gemeinsam auf Tour gehen zu können", so der Eiswürfel. Ein mögliches Line-Up, bestehend aus Eminem, Dr. Dre, Ice Cube, Rakim und vielleicht auch Xzibit und Snoop Dogg würde wohl in die Hip Hop-Historie eingehen.

Viel Unerfreulicheres kommt dem guten Doktor dagegen aus Indien zu Ohren. Der Hit "Addictive" von Dres Newcomerin Truth Hurts soll verbotener Weise ein nicht lizensiertes Sample aus dem 20-Jahre alten Stück "Thoda Resham Lagta Hai" des bekannten Künstlers Lata Mangeshkar enthalten. Die indische Film- und Musikfirma Saregama India Ltd., welche die Rechte am Song besitzt, reichte nun Anklage gegen Universal, Interscope, Truth Hurts sowie Dre und Aftermath wegen Urheberrechtsverletzungen ein. Von über 500 Millionen Dollar Schadensersatz ist die Rede.

Übeltäter DJ Quick, Produzent des Tracks, hatte sich wohl noch nicht einmal die Mühe gemacht, das Corpus Delicti auch nur einen Hauch zu ändern. Er will von dem indischen Original und möglichen Rechtsverletzungen nichts gewusst haben: "Als ich eines Morgens aufwachte und den Fernseher anschaltete, hörte ich beim Zähneputzen ein Werbejingle und fing an zu grooven. Flugs rannte ich zum Videorecorder und nahm die Melodie auf."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dr. Dre

Es war einmal ... Hip Hop findet nahezu ausschließlich an der amerikanischen Ostküste statt. Zwischen den Party-Vibes der Oldschool und den wütenden, …

laut.de-Porträt Ice Cube

MC. Schauspieler. Erfinder des Westcoast-Gangsta-Rap. Zielperson des FBI, zwar nicht Public Enemy No. 1, so doch AmeriKKKa's Most Wanted. Eins ist klar: …

laut.de-Porträt N.W.A.

Wir befinden uns in der Mitte der 80er Jahre an der amerikanischen Westküste. Am entgegengesetzten Ende des Kontinents hebt Hip Hop, der Soundtrack zum …

Noch keine Kommentare