Seite 3 von 20

EXTENDED READS

Das Altersthema wirkt in Zeiten von Trap-Hysterie und Generationenkonflikt im Hip Hop derzeit natürlich brisant wie nie. Wie damals Free Jazz versus Cool Jazz, Punk versus Rock, Grunge versus Metal: Das "New Thing" und die jungen Musiker spielen neue Stilrichtungen und machen die Vorgänger nur bedingt glücklich.

In der Reaktion darauf bilden sich Lager, Jugend wird zum Konfliktpunkt, und irgendwann verhärten sich die Fronten zwischen den Thesen "Früher war alles besser!" und "Ihr alten Säcke versteht das bloß nicht!"

Ob man nun Sale-Duelle zwischen Lil Pump und dem Wu-Tang Clan (2017 gewinnt "Lil Pump" gegen "The Saga Continues") oder die generelle Richtung der Musik dafür heranziehen will, gibt es mehrere Ansätze, um den Konflikt zu besprechen. HipHop DX liefert zum Beispiel einen sehr ausgewogenen Ansatz, um die Entwicklung musikhistorisch einzuordnen:

Auf DeadEndHipHop wurde indes im Podcast-Format näher an der Kultur und am spezifischen Fall über das Thema gestritten:

Seite 3 von 20

Weiterlesen

Doubletime Zu alt für Rap?

André 3000 fühlt sich abgehängt. 187 kämpft gegen die Polizei, XXXTentacion um seine Freundschaft und Kollegah gegen die neue Welle.

Noch keine Kommentare