Shook
Sehr farbenfroh geht es traditionell auch bei Raja Kumari zu. Die indische Rapperin und Tänzerin hat eben einen Vertrag bei Mass Appeal unter Dach und Fach gebracht. Die junge Zusammenarbeit soll am 10. April in Gestalt der Single "NRI" die erste Frucht tragen. Bis dahin erfreuen wir uns an ihrem …

Zurück
  • Vor 2 Monaten

    Ich hätte mal eine naive Frage: Wieso ist es quasi flächendeckend so, dass auch Rapperinnen in ihrem Videos und durch ihr Auftreten männliche sexistische und lookistische Klischees reproduzieren? Ist das Teil des "Empowerments"? Und wenn ja, wieso genau?

    Auch in dem Video, genauso wie bei jeder deutschen Rapperin und jeder amerikanischen werden aufreizend tanzende Frauen in wenig Bekleidung gezeigt, die "Balztänze" zeigen, die ihre Geschlechtsorgane und Attraktivität hervorheben sollen. Dazu muss jede Rapperin geschminkt sein, sich (häufig) spärlich kleiden und irgendwie Erotik ausstrahlen.
    Ich will damit nicht sagen, dass es mich stört. Oder dass ich ein Problem damit habe. Ich frage mich nur schlichtweg, ob es nicht widersprüchlich ist diese sexistischen Klischees zu reproduzieren, die eine von männlichen Attraktivitätsidealen gesteuerte Szene geschaffen hat. Unabhängig davon, ob die Künstlerinnen es bewusst oder unbewusst reproduzieren.

    Dazu muss man sagen, dass es bei dem Video und der Künstlerin ja sogar noch stark reduziert ist im Vergleich zu Damen wie Juju oder dieser Leyla.Track übrigens dope.

    • Vor 2 Monaten

      Das läuft zumindest alles unter dem Deckmantel des Empowerments. Glaub das kann man aber nur als Frau endgültig beantworten. Is wie mit tiefen Ausschnitten. Man will halt schon zeigen was man hat aber irgendwelche Reaktionen darauf sind dann sexistisch. Man lässt sich nix vorschreiben und man kann / darf / und traut sich auch so zu zeigen was man hat und wie man ist. Entweder viel nackte Haut oder eben keine. Kein Body Shaming. Bin nicht der Empfänger von Sexismus deswegen maße ich mir auch nicht an Sprüche zu droppen wie "von mir aus sollen sie halt halbnackte Kerle in ihre Videos packen."

      Track ballert.