Seite 5 von 28

Die satanische Ferse

Wie gesagt: Mit dem Aufschrei prüder Sittenwächter musste man rechnen. Etwas erstaunlicher finde ich die Empörung eines Sportartikelherstellers - der gegen Lil Nas X und seine Mitstreiter*innen nun vor Gericht zieht.

Vorgeschichte: Der Satan im "Montero"-Video trägt vom Kunstkollektiv MSCHF Product Studio speziell teuflisch um-designte Air Max, stilecht mit Pentagramm-Dekor, umgedrehtem Kreuz und - angeblich - einem in die Sohle eingearbeiteten Tropfen Menschenblut. 665 Paare davon gab es zu kaufen (das letzte behält Lil Nas X selbst, um es per Twitter an den Fan zu bringen), zum Schnäppchenpreis von je 1.018 Dollar. Der wiederum verweist auf eine Bibelstelle. Im Lukasevangelium, Kapitel 10, Vers 18 heißt es: "Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz." Wie der Blitz war die Edition in weniger als einer Minute ausverkauft.

Wie der Blitz kam allerdings auch die Reaktion des Herstellers Nike, mit dem die Aktion nicht abgesprochen war: "Wir unterhalten weder mit Lil Nas noch mit MSCHF eine Geschäftsbeziehung", sagte ein Sprecher der Firma gegenüber CNN. "Nike hat diese Schuhe weder designt noch veröffentlicht, und wir billigen die Aktion auch nicht." Statt die Aktion als die gewaltige Gratis-Werbekampagne zu betrachten, die sie ja auch sein könnte, bangt das Unternehmen offenbar um seinen guten Ruf und klagt.

Was sagt eigentlich Lil Nas X dazu?

Seite 5 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare