Seite 23 von 28

Lost & Found

Zu den vielen Qualitäten von Falk Schacht gehört zweifellos, immer wieder irgendwelches obskures Zeug aus dem Hut zu ziehen und mich dann mit der Nase draufzustoßen. Ziemlich sicher hätte ich ohne ihn diese Perle hier nicht gefunden:

Ein 25 Jahre altes, bisher unveröffentlichtes Album der Freundeskreis-Produzeten DJ Friction und Don Philippe mit einem ganzen Strauß französischer Rapper - dieses Zeitdokument kann man sich ruhig mal geben.

Die Geschichte dazu: für sich schon episch. 1995 hatte Don Philippe mit seinem Projekt No Sé mehr oder weniger versehentlich einen Sommerhit in Frankreich. Weil die Version von "Quelle Aventure" mit MC Menelik gar so erfolgreich war, verlangte das Label ein ganzes Album mit französischen Rappern. Problem nur: Don Philippe, eher verwurzelt im Acid-Jazz, hatte es gar nicht so mit Hip Hop und holte sich deswegen den Kollegen Friction ins Boot. Zusammen brüteten sie obenstehendes Album aus, die Rapper dazu nahmen sie 1996 in Paris auf.

Tja, und dann floppte die erste Singleauskopplung und alles verlief im Sand. Von besagtem französischen Label ward nichts mehr gehört, bloß das unbestätigte Gerücht, der Laden habe bankrott gemacht. Die Aufnahmen verschwanden in irgendwelchen Archiven - bis DJ Friction irgendwo eine Kassette mit dem Zeug fand. Ach, das sollen sie euch doch am besten selbst erzählen:

Seite 23 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare