Seite 20 von 20

Get Rich and Stop Tryin

Enden wir heute mit einem Jubiläum: 50 Cent hat vor ziemlich genau zwanzig Jahren sein monumentales Quasi-Debüt "Get Rich Or Die Tryin" veröffentlicht. Eins der meistverkauften, eins mit beispiellosem Hype und eins, das man aus der 2000er-Rapgeschichte auf keinen Fall wegdenken kann.

Ich frage mal ganz offen in die Runde: Wie ist dass bei euch so gealtert? Ich habe es damals nämlich nur peripher mitbekommen, habe Musik und sukzessive Hip Hop gerade erst wahrzunehmen begonnen und nur noch die Schockwellen davon gespürt.

Subjektiv würde ich sagen, ist "Many Men" der Song, der für mich am stärksten hängenbleibt. Viele der R'n'B-Anleihen tun nicht mehr so viel für mich, und 50s Rapstil ist retrospektiv auch nicht wahnsinnig beeindruckend. Es ist ein Vibe und hat ein paar der besten Beats aller Zeiten, aber ich glaube, wenn man ein Instrumental wie "In Da Club" irgendwem anders gegeben hätte, hätte man eben diese Person zum Star gemacht.

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Doubletime Ufos USA-Komplex

Ami-Features dutzendweise. Raps Schattendasein bei den Grammys. Chris Brown disst Robert Glasper. Ice Spice kollaboriert mit PinkPantheress.

5 Kommentare mit 2 Antworten