Seite 4 von 21

Zukunftspink

Apropos Nostalgieacts: Es ist jetzt eine ganze Weile Zeit vergangen. Wie lautet denn der Konsens im Haus zu "Zukunft Pink" und dem Peter Fox-Comeback? Fridl Achten von der wundervollen Puls-Musikanalyse hat dieser Tage ein Video dazu gemacht und mich noch einmal ins Nachdenken darüber gebracht, was ich daraus jetzt eigentlich für mich machen möchte.

Als das Ding herausgekommen ist, war ich vorsichtig positiv. Ich mochte den Song eigentlich ganz gerne, hatte aber irgendetwas Undefinierbares in der Seite stechen, das mich davon abgehalten hat, mich so richtig darauf einzulassen. Das konnte ich dank Fridls Video identifzieren: dieses übertriebene Abfeiern der Rückkehr einer Person, die man von früher kennt. Das nervt mich. Ich will trotz aller Impulse die neue Musik gar nicht so direkt mit "Stadtaffe" vergleichen müssen. Ich will sie als etwas Neues sehen, das heute für sich stehen kann. Kann es das?

Doch, ich würde schon sagen, ja. Die Stimmung, die Lockerheit und die Tatsache, dass Herr Peter sich mit coolen Sounds immer noch echt am Puls der Zeit bewegt, machen einen Song, der auch im Kern gut geschrieben ist, noch interessanter. Allerhöchstens hätte ich mir, glaube ich, gewünscht, dass er selbst den Refrain macht. Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner Aversion gegen gesungene Gasthooks. Auf jeden Fall gebe ich dieses Mal nicht aus blindem Dagegensein die Spaßbremse, ich segne den Song vollumfänglich ab. Da kann man nur gespannt sein, was der Rest des Albums bringt.

Seite 4 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare