Seite 1 von 23

Deutschrap in Hochform

Natürlich müssen wir hier zweigeteilt anfangen. Guten Deutschrap gab es nämlich offensichtlich immer. Gerade im Untergrund ließ der Strom an mehr als brauchbaren Untergrund-Releases nie nach, und wer sich einredet, Deutschrap habe an irgendeinem Punkt seiner Geschichte nichts zu bieten gehabt, der hat nicht genau genug geguckt.

Das Sorgenkind heißt ja viel mehr Pop-Rap. Top-Ten-Rapper in Deutschland, die ewigen Schreckgespenster. Aber nach den letzten goldenen Phasen, die wahrscheinlich in Form von "Raop" vor zehn Jahren und "Palmen Aus Plastik" vor fünf Jahren kamen, sieht die Top Ten der deutschen Charts jetzt gerade nicht nur wieder sehr raplastig, sondern vor allem überraschend gut aus:

Die existenziell leere und auf eine absurde Art und Weise depressiv-stimmungsvolle Trap-Ballade "Beautiful Girl" von Luciano auf der Zwei, der absurd gute Hyperpop-Rap-Banger "Ohne Benzin" von Domiziana auf Platz drei (ein Kumpel sagte, hier habe Sony eine sozial-verträgliche Haiyti gefunden, und er hat vermutlich Recht) gehen ja schon einmal gut voran. Aber der nostalgische Party-Hit "Powerade" von Ion Miles auf Rang sechs, T-Lows unerklärlich gutes Opus Magnum "We Made It" mitsamt seines Pop-Treffers "Sehnsucht" auf neun und zehn: Das kann sich sehen lassen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass bis vor kurzer Zeit noch Pop-Rap-Balladen mit Beatzarre-Produktion den Hauptanteil in den Charts ausgemacht haben.

Hauptgrund für diesen positiven Umschwung im Moment liefert wahrscheinlich der extreme Hype um das Revival von Rave-Kultur in der Rap-Szene. Rap entdeckt seine damals in den Atzen verloren geglaubte Tanzbarkeit wieder, und da die deutschen Charts eigentlich nur zwei Zustände kennen, nämlich verheulte, melodramatische Balladen oder stumpfsinnige Untz-Untz-House-Tracks der langweiligsten DJs der Welt, freut es mich doch, dass die Symbiose mit Zweiterem kreativ deutlich ansprechendere Resultate birgt als die mit Ersterem. Vor allem, weil jetzt gerade gleich noch viel mehr solide Tracks angespült werden.

Seite 1 von 23

Weiterlesen

7 Kommentare