Seite 17 von 26

Schaut hin!

Imaginationsübungen der ungleich unerfreulicheren Sorte hat Basstard im Gepäck: "Stell' dir vor, du wärst wie sie", rückt er auf seinem nach ihr benannten Track das Schicksal von Mahsa Amini ins Blickfeld. "Stell' dir vor, du hättest nichts mehr zu verlieren und genug geschwiegen, genug davon, einem blutverschmierten Tuch zu dienen, bis sie dich aus Furcht erschießen." Ja. Man stelle sich nur vor.

Schon seit Monaten nutzt Basstard seine Reichweite, um auf die Not der Menschen im Iran aufmerksam zu machen. Auch, wenn es sie am unmittelbarsten und heftigsten trifft, es sind allerdings keineswegs nur die Frauen, die ihr Aufbegehren gegen ein mörderisches Regime möglicherweise mit dem Leben bezahlen. Auch Rapper Toomaj droht nach Verhaftung und Folter nun die Todesstrafe.

"Sobald unsere Medien nicht mehr hinschauen, weil gerade ein anderes Ereignis unsere Aufmerksamkeit hat, werden die Mullahs diesen blinden Fleck nutzen und massenhaft morden", zeigt sich Basstard überzeugt.

"
Seite 17 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare