Seite 22 von 27

Krieg gegen Gott?!

Es geht aber immer noch trauriger. Wie kann man sich bitte hierzulande angesichts der aktuellen Nachrichten ernsthaft in seiner Redefreiheit beschränkt fühlen? Im Iran riskieren bewundernswert mutige Menschen, die dort trotz allem auf die Straßen gehen und öffentlich ihre Stimmen erheben, gerade buchstäblich Leib und Leben.

Von Rapper Toomaj, der unlängst verhaftet worden ist, haben wir bereits gelesen. Er soll in der Haft massiver Folter ausgesetzt sein, heißt es aus seinem Umfeld. Gleiches galt für seinen Kollegen Saman Yasin. Ihm wurde allerdings inzwischen der Prozess gemacht, die Anklage lautete auf "Krieg gegen Gott und seine Propheten" - weil er auf einer Demonstration Schüsse abgefeuert haben soll. Yasin bestritt das zwar, genau wie die ihm angedichteten elf Vorstrafen. Es nützte ihm allerdings nichts: Er wurde in einem Schauprozess, in dem ihm nicht einmal ein Anwalt zugebilligt wurde, zum Tod verurteilt.

Ob das Urteil bereits vollstreckt wurde, ist unklar. Klar ist, dass ich bei der nächsten braunen Heulsuse, die greint, man dürfe dieses oder jenes heutzutage ja gar nicht mehr sagen, gewalttätig werde. Saman Yasin, falls er noch am Leben ist, ist 27.

Seite 22 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare