Seite 8 von 36

März: Alben / International

Yo Grandma Fromm: Nicht, dass mich nicht schon Coverartwork und Albumtitel allein verzückt hätten. Genesis Owusu verbuche ich für mich als eine der großen Entdeckungen des Jahres. "Smiling With No Teeth" marodiert derart hemmungslos von Gospel nach Punk, von Industrial nach Neo-Soul und über Folk zurück zum Rap, man weiß einfach in keiner Sekunde, was der Australier als nächstes aus dem Hut zieht. Oder eher: aus den Mullbinden. Dazu noch clevere Lyrics ... ich hab' das extrem genossen, und tu' es noch.

Dieser Yannik™: Ganz ehrlich? Ich hab' bis heute einfach verschwitzt, mir das anzuhören, auch wenn alle es kollektiv geil fanden. Ich werde es nachholen, irgendwann, bestimmt, und dann in einer Doubletime 2023 einen Slide darüber einbauen, dass ich jetzt auch endlich auf "Smiling With No Teeth" hänge. Was sich witzigerweise aber auch als Konsenspick herauskristallisiert hat, ist "Haram". Verrückt, weil Armand Hammer jetzt eigentlich nicht nach einem großen Appeal jenseits von New York ausgesehen hätten. Aber man muss ihnen lassen: Zum einen hat der Alchemist echt noch einmal viel aus ihnen herausgeholt, zum anderen sieht "Haram" einfach wie eins dieser Alben aus, die für etwas stehen. Für die richtig runtergerockte Grit-Variante moderner Lyriker. Für Untergrund, oder so. Und dann ist es halt wirklich auch noch ein richtig geiles Album.

Freshman Mirco: Ich würde ja gerne widersprechen, aber selbst mir als jemandem, der mit dieser Sparte Rap, die den größten Reiz aus der Lyrik bezieht, traditionell so gut wie nie etwas anfangen kann, hat "Haram" mit jedem Durchlauf besser gefallen. Das ist schon enorm stimmung und strahlt eine so dicke und düstere Atmosphäre aus, dass man sie mit dem Messer schneiden könnte. "Smiling With No Teeth" hat mich trotzdem in fast allen Belangen nochmal einen guten Ticken mehr begeistert. Das ist so bunt, verrückt und vor allem handwerklich einwandfrei gemacht, dass ich mich ernsthaft frage, wie Owusu das mit seinen nächsten Projekten noch toppen will. Andererseits hab' ich mich das nach "Good Kid, M.a.a.D. City" auch gefragt.

Seite 8 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare