Seite 18 von 27

Der Man Shapiro

Ich habe vorhin übrigens nur so vehement auf diesem dunklen Parabelboy herumgeritten, weil mich sein Video an ein anderes erinnert, das mir diese Woche untergekommen ist. Und es ist dasselbe, nur noch generalisierender, noch dümmer und von einem noch unausstehlicherem Protagonisten:

Kurze Einführung in diese Schießbudenfigur: Das ist Ben Shapiro. Er ist in neurechten Kreisen bekannt dafür, sehr schnell zu sprechen, ein rechthaberischer Knilch zu sein und Debatten gegen Teenager oder Bachelor-Studenten ohne Medientraining zu gewinnen, die er dann unter charmanten Titeln wie "Feminist in der Debatte zerstört" hochlädt. Ein liebenswerter Zeitgenosse und Champion der Alt-Right, also.

Der braucht uns in diesem Teil des Internets normalerweise ja gar nicht zu interessieren - und Gott sei Dank ist das so. Aber Dienstag hat er sich weit aus seinem Terrain des "Es gibt nur zwei Geschlechter!"-Bullshits herausgewagt und macht ähnlich unqualifizierte Beiträge zu Rapmusik. Pardon - zu Rap. Denn laut der provokanten Überschrift ist Rap gar keine Musik. Hot Take, Hot Take. Und warum ist das so? Ganz einfach: Zu Musik gehören ja Rhythmus, Melodie und Harmonie - und Rap habe ja nur Ersteres zu bieten. Bevor man ausholen möchte und einwendet, dass wenn schon der Rap tatsächlich nur rhythmisch wäre, ja zumindest die Produktion eindeutig Melodien und Harmonien beinhaltet, fällt auch schon der viel wichtigere Einwand ein:

Aus welchem Arsch hat er sich überhaupt diese blödsinnige Definition gezogen? Habe ich das offizielle Regelwerk der Musik verpasst, in dem alle Spielregeln für Musik festgehalten sind und man ablesen kann, welche Klänge Musik sind und welche nicht? Nein. Das hat ihm sein Vater gesagt. Und der ging immerhin zur Musikschule. Na, da kann man dann wohl nichts einwenden. Und dass er das spezifisch auf Rap anlegt, und nicht auch auf Noise Music, Avant-Garde, Spoken Word oder perkussive Musik, hat bestimmt nicht damit zu tun, dass diese Genres vorrangig weiß sind. Es ging sicher nicht darum, schwarze Musik zu diskreditieren. Wo kämen wir denn dann hin. Nicht von dem Mann, der im selben Video behauptet, Jazz wäre eine technische Degradierung von klassischer Musik, was ungefähr die blödeste Meinung ist, die ich je zu Musik gehört habe.

Seite 18 von 27

Weiterlesen

4 Kommentare