Seite 8 von 21

Entscheidung vertagt

Verunglimpfung des Staates. Was es nicht alles gibt. Und ich dachte mal, im einigermaßen aufgeklärten Europa wird niemand für einen Songtext hingehängt ... eine Vorstellung, von der sich Valtònyc sicher auch längst verabschiedet hat. Wir erinnern uns? Der spanische Rapper wurde wegen Beleidigung der Krone und Verherrlichung von Terrorismus zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, floh anschließend nach Belgien und legte Berufung ein.

Ein Antrag auf Auslieferung nach Spanien wurde nun vor einem Gericht in Gent verhandelt. Eine Entscheidung steht allerdings noch aus. Zunächst solle Rat beim Europäischen Gerichtshof eingeholt werden, was sich nun über Monate hinziehen kann. Valtònyc und sein Anwalt zeigten sich Berichten zufolge mit der Lage der Dinge zufrieden: "Wir setzen den Kampf um freie Meinungsäußerung nun in ganz Europa fort."

Seite 8 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare