Seite 12 von 24

Juse Jubel

Bleiben wir noch bei sozialkritischem Kram (denke ich). Ich werde aus dieser neuen Juse Ju-Single so überhaupt nicht schlau. Worüber rappt er da?

Irgendwie will Juse Ju hier wohl anhand von Leuten, die seine Musik oder sein Verhalten kritisieren, aufarbeiten, was ...? Nein, ich versteh' es nicht. Es ist mir wirklich ein bisschen schleierhaft, was "Mittelschicht Männers" mir mitteilen will. Zwei Parts rappen über jeweils vier Leute, die er scheinbar für besserwisserisch und selbstgerecht hält (zumindest nehme ich das an, weil er sie nicht gerade wohlwollend beschreibt). Im ersten geht es um einen, der Ice Cube hört, aber Juse nicht deutsch genug findet. Einen, der Juse wehleidig findet. Einen, der gefühlvollen Rap nicht mag. Und einen, der seine ironische Art nich mag. Im zweiten Part kriegt man zu hören von einem, der nicht mag, wenn Rapper das Gesetz brechen. Von einem, der zu nette Berichterstattung über Gangster-Rap macht. Von einem, der Haftbefehl mag. Und von einem, der findet, Juse rappe über Luxusprobleme.

Sorry, dass ich das jetzt hier so ausführlich aufrolle, aber dieser Song macht mich echt ein bisschen kirre. Das Fazit ist: "So sehr ihr das nicht hören wollt, aber ihr seid genauso wie ich." Aber was haben diese Leute denn nun gemeinsam, außer Typen aus der Mittelschicht zu sein? Dass sie ... verschiedene Rap-Geschmäcker haben? Der erste Part scheint ja eher eine Auseinandersetzung mit seinen Hatern zu sein und zu versuchen, ein paar häufige Kritiken abzuwehren, schön und gut. Der zweite Part ringt dann aber eher mit Hip Hop als Medium an sich und der Position von Studentenrap. Aber ich verstehe wirklich kein bisschen, was nun der Takeaway ist? Mag Juse diese Leute? Identifiziert er sich mit ihnen? Will er sie kritisieren? Aber ihn wehleidig oder zu ironisch zu finden - oder Haftbefehl zu mögen - finde ich jetzt nicht so wahnsinnig unerhört? Will er sie dafür dissen, selbstgerecht und besserwisserisch zu sein? Dafür ist der Song aber selbst ziemlich selbstgerecht und besserwisserisch.

Okay, weißt du was, Juse, vielleicht bin ich einfach nicht klug genug für diesen Song. Ich halte es mit "Klar, es gibt verschiedene Rap-Geschmäcker", aber bei Studenten-Rap, völlig mit dem Kopf im Arsch, ziehe ich jetzt den Stecker.

Seite 12 von 24

Weiterlesen

Doubletime Mero (erneut) geklont

Kollabo rettet Kollegahs Karriere nicht. 1Battle Cup statt VBT. Was will Juse Ju sagen? Kodak Black verlässt das Gefängnis. 6 Dogs ist tot.

2 Kommentare mit 3 Antworten