Seite 19 von 25

Spurensicherung

Für eine ganze Weile die Bühne verlassen könnte, wenn es schlecht läuft, bald Young Thug. Seit über einem Jahr sitzt der Rapper bereits hinter Gittern. Ihm werden Erpressung und das Führen einer kriminellen Organisation vorgeworfen, die unter anderem für diverse Fälle von Diebstahl und Mord verantwortlich sein soll. Nun steht der Start der Gerichtsverhandlung unmittelbar bevor, und der Richter urteilte, dass die Verwendung von Thugs Texten als Beweismittel zulässig sein wird.

Der Richter rechtfertigte diese Entscheidung gegenüber Thugs Anwälten mit den Worten: "Ihre Mandanten werden nicht wegen der Lieder, die sie geschrieben haben, angeklagt. Sie benutzen die Lieder, um andere Dinge zu beweisen, in die Ihre Klienten verwickelt gewesen sein könnten. Ich glaube nicht, dass dies ein Angriff auf die Redefreiheit ist." Staatsanwalt Mike Carlson äußerte sich gegenüber Fox 5 Atlanta: "Die Texte werden benutzt, um zu beweisen, dass es sich bei YSL um eine kriminelle Organisation handelt."

YSLs Anwaltteam entgegnete: "Es geht hier um Kunst, und die Kunst muss vom wirklichen Leben getrennt werden. Herr Kendrick [von Deamonte Kendrick, aka Yak Gotti d. Red., ein Rapper aus dem YSL Roster, der neben Thug angeklagt ist] singt über das, womit er aufgewachsen ist. Worüber sollte er sonst singen? Er wird nicht Daydream Believer singen. Er wird nicht über Welpen, Regenbögen und Einhörner schreiben."

Der YSL-Twitter Account teilte derweil eine Petition gegen die Verwendung von Raptexten in Gerichtsverhandlungen:

Raptexte als Beweismittel zu benutzen ist seit jeher ein kontroverses Thema. Zuletzt halfen Songlyrics der Staatsanwaltschaft bei den Verurteilungen von 6ix9ine und Tay-K. Mehrere Rapper, darunter Jay-Z und Meek Mill, machten sich in den vergangenen Jahren dafür stark, ein Verbot der Verwendung von Lyrics als Beweismittel im Bundesstaat New York durchzusetzen. In Kalifornien war ein ähnlicher Antrag im letzten Jahr erfolgreich.

Young Thugs Gerichtsverhandlung beginnt am 27. November und wird voraussichtlich bis zu neun Monate andauern.

Seite 19 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 5 Monaten

    Die könnten mal Kollegah lebenslang in den Knast sperren, wenn man da die Texte auswertet kommt da einiges an Straftaten zusammen. Hui zu zu. Spaß bei Seite wir können alle dankbar sein das wir nicht das amerikanische Rechtssystem haben. Jetzt hören sich da echt ein paar Omis in der Jury Slime Season 4 an und entscheiden dann auf Knast aber es wird ein wilder vibe im Gerichtssaal . Ich hoffe die ballern das wenigstens mit guten Boxen und nicht mit so nem cd Spieler von anno hitler.