Seite 6 von 26

Para?Normal!

Dass Kollegah im Stil von "X Factor" seinen "Alphas", die ihm ja jeden Mumpitz abkaufen, "mysteriöse Phänomene" "erklären" könnte, und sich dafür noch nicht einmal ein Mikrofon mit Windschutz leistet, hätte ich bis vor ein paar Tagen auch noch als jungfräuliche Kopfgeburt reptiloider Flat-Earther abgetan, aber: Das passiert wirklich.

"Para?normal!" nennt Felix Blume sein hust "Informations"-Format, in dessen Rahmen es "um die Themen geht, die in der Schule nicht gelehrt werden". Stimmt ja: Wie man einfach mal bekannte und belegte Fakten, frei Erfundenes, gefährliches Halbwissen, Märchen, Esoterik und Handkäs' ohne jede Quellenangabe wild durcheinanderquirlt und das Resultat dann als Erkenntnisgewinn verkauft, das steht hoffentlich wirklich noch lange auf keinem Lehrplan.

Wahrscheinlich wird sich Kollegah/Blume früher oder später darauf hinausreden, er habe das alles ja nicht hundertprozentig ernst gemeint. Wumpe! Es ist vollkommen egal, ob er den Humbug, den er von sich gibt, selbst glaubt. Seine Jünger glauben ihm. Diese Horden kritikloser Claqueure, die sich von ihrem Bossvater vollkommen unhinterfragt einen Problembären nach dem anderen aufbinden lassen, während er - wie auf Meta-Meta-Ebene verrückt ist das?! - die Wichtigkeit kritischen Hinterfragens und selbständigen Denkens predigt, machen mir mehr Angst als jedes Hohlerde-Echsenmenschen-Invasions-Szenario. Zu Hülf.

Seite 6 von 26

Weiterlesen

6 Kommentare mit 7 Antworten