Seite 8 von 23

Die Amigas!

Ich habe mich durch eine sehr lange Pressemail schaufeln müssen, aber ich glaube, es hat sich gelohnt: Max Herre und Dexter, zwei ihres Zeichens in Süddeutschland geborene Musiknerds, wurden damit beauftragt, sich durch die neu eröffneten Archive des legendären DDR-Labels Amiga zu wühlen. Warum genau man dafür zwei Wessis beauftragt, lässt sich wohl damit erklären, dass Herr Herre tatsächlich schon öfter Referenzen auf den Ostrock in seine Musik verbaut hat, und Dexter in Sachen Musikwissen unter Musikerinnen und Musikern in Deutschland recht unvergleichlich ist.

Auf jeden Fall kommt am 30. September die Compilation "Hallo 22" heraus, auf der sie ihre Werkschau aus dem Label-Fundus noch einmal für die Jetztzeit aufbereitet auf einer Platte veröffentlichen. Das stelle ich mir so "Light In The Attic"-mäßig vor, das war dieses coole Projekt, als ein japanisches Jazz-Label seine Siebziger-Schätze gelüftet hat. Auf den Siebzigern liegt auch hier das Hauptaugenwerk des Amiga-Hauls. Und weil zwei Rapper mit großer Sampling-Freude an der Front stehen, gibt es auch gleich einen Song mit einem Refrain des DDR-Rockers Manfred Krug:

Seite 8 von 23

Weiterlesen

Doubletime Kollegah bewirbt Nena

Jay-Z enteignen, wär' das was? Gegen den Kapitalismus hilft allerdings auch kein Disarstar. Aber Nav und Yeat droppen, das Rapjahr ist gerettet.

2 Kommentare