Seite 8 von 21

Alerta, Alerta

Da ich mich nie sonderlich für das VBT oder ähnliche Battle-Turniere interessiert habe, ist jemand wie Pimf erst kürzlich überhaupt auf meinem Radar aufgetaucht. Über seine Vergangenheit als Battler kann ich dementsprechend nichts sagen, und obwohl ich seinen bisherigen Output eher so semi-interessant finde, hat mich dieses Release mittelschwer beeindruckt.

Nicht nur seine Stimme gefällt, auch sein Storytelling entfaltet im Tandem mit den eingestreuten Vocal-Samples und dem reduzierten Beat eine gespenstische Wirkung, die zur Reflektion zwingt. "War damals gerade 13, ich glaub', ich hab den Scheiß nicht gecheckt. Kassel in den Nachrichten 2006. Sie reden von Dönermorden und Klankriegen, neun Menschen, die im Sarg liegen": Damit zeichnet Pimf ein Bild, das sich ziemlich genau mit dem meinigen deckt.

Politischer Rap aus der linken Bubble ist mir meist dann am liebsten, wenn er auf jegliche Ironie oder Hau Drauf-Parolen verzichtet, sich aber auch nicht in intellektueller Onanie verliert. "Halitstadt" ist genau das: eine kühle Erinnerung in einfachen Worten an den Terror des sogenannten NSU und die Tatsache, dass das Involvement des Staates bis heute unter Verschluss gehalten wird, während die Gesellschaft immer weiter nach rechts rutscht.

Seite 8 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare