Seite 22 von 27

... und was ist mit der Realness?

Rapper machen Fiktion, da erscheint nur fair, wenn im Ausgleich Fiktionen Rap machen.

Es ist schon mehr als bloß ein bisschen absurd: Jemand wie Hanybal wird nicht als Rapper wahrgenommen, aber ein komplettes Kunstprodukt kriegt einen Plattenvertrag bei einem Majorlabel?

Isso: Bei Capitol Records, die gehören zu Universal, haben sie FN Meka unter Vertrag genommen. Der ist keine real existierende Person, sondern ... ja, well ... eine Art Computerspiel-Figur, die auf Basis von Künstlicher Intelligenz Texte und Musik produziert. Eine Rapmaschine, also. Ein Reim-Roboter. Zu Hülf.

... ich bin raus - was nichts dran ändert, dass dieses ... Ding innerhalb eines Jahres zehn Millionen Follower*innen bei TikTok hinter sich versammelte und sich damit auf den Radar der Musikindustrie katapultierte. Bei Capitol schlugen sie zu und machten FN Meka zur ersten KI mit einem Major-Deal.

Allerdings machten sie FN Meka auch zur ersten KI, die von einem Majorlabel gedroppt wurde: In der Folge hagelte es Proteste aus der Schwarzen Community, FN Meka verwende rassistisches Vokabular und bediene rassistische Klischees. Capitol beendete daraufhin die Kooperation nach nur zwei Tagen.

Die Kolleg*innen von hiphop.de zitieren aus einem Statement der Plattenfirma, das angeblich der New York Times vorliegt: "Wir entschuldigen uns zutiefst bei der Black Community für unseren Mangel an Sensitivität beim Signing dieses Projekts, ohne genügend Fragen zur Gerechtigkeit und zum kreativen Prozess dahinter zu stellen. Wir danken allen, die sich in den letzten Tagen mit konstruktivem Feedback an uns gewandt haben – euer Beitrag war von unschätzbarem Wert, als wir zu der Entscheidung kamen, unsere Zusammenarbeit mit dem Projekt zu beenden."

Was lernen wir draus? Künstliche Rapper sind genau so dumm wie die aus Fleich und Blut? Kann angesichts dieser Story bitte irgendjemand eine Realness-Debatte vom Zaun brechen? Glaube, mir ist soeben das Hirn geschmolzen.

Seite 22 von 27

Weiterlesen

Doubletime Kein Deal für Hanybal

Alle wollen Message, und wenn die einer liefert, ist er fürs Majorlabel "nicht wahrnehmbar". Dafür kriegt eine KI einen Plattenvertrag: seltsame neue Welt.

2 Kommentare mit 17 Antworten