Seite 15 von 26

Prezifans müssen draußen bleiben

Ein bisschen wundern könnte man sich darüber, dass Prezident seinem Album "Gesunder Eskapismus" so spät noch ein Video hinterhergeschoben hat. Aber wer würde da meckern wollen?

Die schicken Meta-Meta-Meta-Shirts gibts übrigens im Souvenirshop von Whiskeyrap, hier entlang! Aber, Obacht! Falls ihr damit ein linkes Kulturzentrum besuchen wollt, richtet euch besser auf Diskussionen mit dem Türpersonal ein. Prezi ist nämlich, falls ihr es nicht wusstet, "Grauzone" und (entgegen Skinnys Ausführungen) "halt nicht lupenrein".

So erfuhr man es gestern Abend am Eingang eines Leipziger Clubs.

Ich hätte jetzt schon gewaltig albern gefunden, Prezident aufgrund mancher seiner Äußerungen oder Textzeilen für untragbar zu erklären. Aber okay, darüber hätte man vielleicht noch reden können. Die tatsächliche Begründung, mit der man dort einen Mann im Prezident-Hoodie am Entern des Etablissements zu hindern versuchte, ließ mich dann aber doch einigermaßen sprachlos zurück: Prezident sei "nicht lupenrein", bekam mein zauberhafter Informant erklärt, "weil er oberkörperfrei auftritt, und das unterstützt du damit dann ja." Indignierte Nachfrage, wer die "Grauzone" denn bitte definiere, ergab: "Die Frauen, die sich davon [also wohl von Prezis gelegentlich blanker Brust, nehme ich an] belästigt fühlen."

Äh. Whut?

Sorry, meine linksbewegte Bubble. Spätestens an dem Punkt bin ich echt raus, und zwar extrameilenweit. Dass man den einen oder anderen nackten Männeroberkörper vielleicht lieber nicht betrachten möchte: verständlich! Ich hab' tatsächlich auch schon viel gesehen, dessen Anblick ich mir lieber erspart hätte. Wie allerdings bei der Befreiung der Frau helfen soll, wenn man Männern jetzt auch verbietet, obenrum blankzuziehen, wenn sie das denn unbedingt machen wollen, erschließt sich mir ja genau null. Mehr Verbote sollen der Weg sein? Wärs nicht zielführender, Männern und Frauen und allen, die weder das eine noch das andere sind, die gleichen Rechte zuzubilligen, statt allen weniger zu erlauben und alle stärker einschränken zu wollen?

... und welche Frau fühlt sich denn bitte ernsthaft von einem Prezident-Schriftzug auf einem Hoodie belästigt, "weil der oberkörperfrei auftritt"? Falls es so jemanden gibt: Bitte! Bitte, melde dich! Ich bin ehrlich an einer Erklärung interessiert. Wie übrigens auch immer an einem guten Gespräch. Über Prioritätensetzung, zum Beispiel. Hab' mir gestern jedenfalls gleich mal einen Prezident-Hoodie bestellt. Das scheint ja ein guter Aufhänger für Diskussionen zu sein.

Seite 15 von 26

Weiterlesen

4 Kommentare mit 12 Antworten