Seite 10 von 26

Die alte Mär vom "Rapper-Krieg"

Von "im Guten" scheinen sie in Dresden weit entfernt: Die Polizei hat dort in bestimmten Gebieten ihre Präsenz verstärkt, um den Prügeleien Einhalt zu gebieten, die dort immer wieder zwischen Mitgliedern der KMN-Gang und - aus welchen Gründen auch immer - verfeindeten anderen Grüppchen ausbrechen. Samstagabend bekam die Bild-Zeitung wieder Futter für ihre Mär vom "Rapper-Krieg": Mit Messern und Eisenstangen gingen die Beteiligten vor einem Lokal aufeinander los. Mehrere Personen, darunter Nash, wurden verhaftet. Ein anderes KMN-Mitglied landete schwer verletzt im Krankenhaus.

"Rapper-Krieg", is' klar. Klingt ja auch wirklich griffiger als "Kriminelle Vollidioten schlagen sich krankenhausreif". Hat aber halt trotzdem nichts mit Rap zu tun.

Seite 10 von 26

Weiterlesen

2 Kommentare mit 5 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    '"Rapper-Krieg", is' klar. Klingt ja auch wirklich griffiger als "Kriminelle Vollidioten schlagen sich krankenhausreif". Hat aber halt trotzdem nichts mit Rap zu tun.'

    Wie denn das? Das Begriffe wie "Rapper-Krieg" albern, überzogen und faktisch auch einfach falsch sind, geschenkt. Aber dass hier unter anderem für manche Gruppierungen die Musik auch irgendwie identitätsstiftend und zur Grüppchenbildung beitragend ist, ist dann ja vielleicht auch nicht ganz vekehrt oder sehe ich das falsch? Kenne jetzt den Einzelfall nicht genau.
    Gut, die würden sich wahrscheinlich auch gegenseitig auf die Ohren hauen, wenn keiner von denen im Rapbiz aktiv oder sich dafür interessieren würde. Und es macht halt auch wenig Sinn sich auf das Medium Rap als Ganzes zu Stürzen wenn eher nur bestimmte Inhalte oder noch viel eher bestimmte Akteure in der Szene sind, die so auffallen.
    Aber das da jetzt kategorosch gar keine Wechselwirkung zwischen beiden Dunstkreisn besteht, damit macht man es sich ja auch zu einfach oder stehe ich da gerade auf'm Schlauch?

    • Vor 5 Jahren

      ich find halt die tatsache, ob einer rapper oder schreiner oder bankangestellter ist, bei solchen meldungen echt drittrangig UND habe das gefühl, dass das immer nur bei rappern so herausgeschrien wird, nie bei den schreinern und bankangestellten.

    • Vor 5 Jahren

      Naja, aber das ist ja in der Hinsicht nicht vergleichbar, als das man als Rapper halt auch Figur des öffentlichen Lebens und mehr oder weniger berühmt ist. Aber halt nicht so berühmt, dass der durchschnittliche genrefremde Bildleser die Person kennen könnt. Wenn das jetzt irgendwelche bekannten YouTuber währen, die sich da kloppen, würde da ja vielleicht auch Erwähnung finden.
      Und wenn es dann soweit geht, dass eine bestimmte Gang oder Gruppierung mehr oder weniger deckungsgleich mit der sich musikalisch präsentierenden Gruppe ist, verkompliziert das die Sache ja auch schon irgendwie.

      Von daher, weiß nicht, gebe dir ja allgemein Recht, dass da seitens Bild etc. auch sehr viele Scheinzusammemhänge aufgebaut und Vorurteile gefüttert werden. Wirkte nur im ersten Moment vllt etwas reflexhaft abweisend auf mich so wie das oben formuliert war.

  • Vor 5 Jahren

    finde es viel erstaunlicher das solche musels jetzt auch schon im tiefen osten herumwüten. wo sind denn da die harten oessen?