Seite 14 von 24

Die Gang ist wunderlich

Okay, kommen wir zur Topstory. Oder zumindest zum Thema, das am ehesten wie eine aussieht. Wir haben ja besagte Flaute der Fernsehenunterhaltung erreicht, an der wir als Gesellschaft es nicht mehr mit YouTubern zu tun haben, die versuchen, wie die Flimmerkiste zu sein. Nein, heute versucht der Fernsehen auf Teufel komm raus die Methoden von YouTube zu kopieren und dann genug Framing darauf anwenden, dass sie es nicht "Klaas (von Joko Und Klaas) Capital Bra Verarsche HD" titeln müssen.

Stunts und Pranks sind deswegen das große neue Ding, das sich jeder TV-Moderator aneignen muss. Klaas zieht mit und hat die - inzwischen vermutlich geläufige - Schein-Feature-Aktion mit Capital Bra aufgenommen. Ganz großer Coup, ganz großer Coup. Da ist er sich sicher, und man sieht es in seinem Gesicht. Er hat diesen "Fernsehpreis, ich komme"-Blick. Diesen "Endlich wieder relevant"-Blick. Dann torkelt Capital Bra in die Show, guckt ihn ein bisschen verständnislos an, wirft ihm einen seiner Nummer-Eins-Awards vor die Füße (in der Tat die einzig krasse Aktion des ganzen Events) und ringt sich ab und zu ein Lachen über Klaas' gezwungenen Humor ab. Sehr solidarisch.

Sehr evokativ, sehr provokant, sehr Medienkunst. Aber irgendwie angemessen, dass Klaas wahrscheinlich die nächsten zwei Monate damit verbringen wird, weiter seinen eigenen Witz zu erklären und sich darin zu sonnen, während Capital Bra wahrscheinlich schon beim Verlassen der Studiotüren nicht mehr genau weiß, warum er da eigentlich aufgeschlagen ist. Fernsehen 2019. Großes Kino.

Seite 14 von 24

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 4 Jahren

    "Nein, heute versucht der Fernsehen auf Teufel komm raus die Methoden von YouTube zu kopieren und dann genug Framing darauf anwenden, dass sie es nicht "Klaas (von Joko Und Klaas) Capital Bra Verarsche HD" titeln müssen."

    Ähhh... Das sind aber leider die Methoden des Fernsehens, die von den Youtubern übernommen wurden. Ich sag nur "Verstehen sie Spaß, Punked, etc..