Seite 17 von 22

R.I.P. Lil Keed

Ich hätte diese Nachricht gerne ein wenig länger aufgeschoben und noch lieber ganz darauf verzichtet, schon wieder über das tragische, viel zu frühe Ableben eines vielversprechenden Rappers zu schreiben, aber hilft ja alles nix: Lil Keed ist tot.

Der Rapper, der bei Young Thugs-Label YSL unter Vertrag stand, wurde 24 Jahre alt. Als Todesursache wird aktuell Organversagen gehandelt, möglicherweise in Folge einer Überdosis. Er hinterlässt seine Freundin und ihre gemeinsame Tochter Naychur. Sein Bruder Lil Gotit teilte die Hiobsbotschaft mittels eines Instagram-Posts. Er schreibt: "Can't believe I seened u die today bro."

Letzte Woche erst wurde ein großer Teil des YSL-Rosters in Atlanta aufgrund verdächtigen Involvements mit der städtischen Bandenkriminalität verhaftet. Lil Keed gehörte nicht dazu. Er sprach sich dennoch gegen die Anklagen aus, die gegen seine Label-Kollegen erhoben wurden, und schrieb in einer Instagram-Story: "YSL is a family. YSL is a label. YSL is a way of life. YSL is a lifestyle. YSL is not a gang. YSL is not a criminal organization. YSL is not a street gang. YSL is not a mob."

Der 24-Jährige, zu dessen größten Inspirationen der YSL-Labelchef Young Thug zählt, entschloss sich, zu rappen, nachdem er im Alter von 16 Jahren seinen guten Freund Rudy verloren hatte. Nur zwei Jahre später bot ihm Thug einen Vertrag bei Young Stoner Life Records an. Seitdem veröffentlichte er etliche Mixtapes und drei Alben, darunter sein von Fans gefeiertes Debüt "Long Live Mexico", auf dem er seine eigene Stimme fand und aus dem Korsett eines Young Thug-Klons ausbrach.

Alphonso Pierre schrieb für Pitchfork einen schönen Nachruf auf Keed, den ihr hier lesen könnt.

Seite 17 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare