Seite 2 von 23

Hash Hash

Okay, Track der Woche geht nach öffentlicher Meinung aber eh an SSIO, oder? Gehört hat ihn vermutlich eh schon jeder.

Aber machen wir doch trotzdem ein Fass auf. Ich find's nämlich verdammt interessant, wie SSIO sich auf einmal gegen die Autotune-Rapschaft positioniert und als Herold des echten Raps aufstaffiert wird. Ist er das denn? Gewissermaßen ist er ein Traditionalist, ja - und zugegeben, er rappt in der Tat ganze Sätze mit ganzen Reimen über ganze Beats, und das hat man in einem größeren Hype-Kontext zumindest seit Shindy nicht mehr gehört. Oder diesem neuen Bushido-Song mit diesem einen Typen.

I dunno, vielleicht habe ich einfach nur das Gefühl, dass "echter Rap" rarer gemacht wird, als er es ist, weil dieses Narrativ von "ich bringe echten Rap zurück" gerade weggeht wie warme Semmeln und jeder Seppel sich als Messias hinstellen kann, weil er gerade kein Autotune auf der Stimme hat. Ich weiß ja nicht. Ist ja nicht so, als hätte er und die Autotune-Bourgeoisie (4 Jahre Studium und ich muss trotzdem googlen, wie man das schreibt, danke für nichts) sogar den gleichen Labelchef. Oder als würden nicht ein guter Schlag der selben Kids, die jetzt "Hash Hash" feiern, spätestens morgen selber wieder die Shishabar-Playlist anschmeißen. Weil die Mukke von SSIO auf diesem Beat, der genau in der Mitte von BoomBap-Beat und Glockenbeat schwebt, mit dem Kram von Sero El Mero und Eno eh nicht viel zu tun hat und auch nicht viel Appeal teilt.

Seite 2 von 23

Weiterlesen

Doubletime Findet Nimo!

Deutscher Trap auf Peak Performance, Shirin David bricht Rekorde, Apache 207 schlägt Bushido und Kanye konvertiert noch niemanden.

2 Kommentare mit 3 Antworten