Seite 18 von 23

Right off the bat

Anderes Comeback: Eminem ist zurück ist zurück ist zurück ist zurück. Gefühlt sein nun fünfzehntes Album seit dem desaströsen "Revival", und jedes Mal tasten die Stans sanft den Raum ab, ob er nun wieder zu alter Form zurückgekehrt sei.

Die Antwort ist jedes Mal ein schallendes Jein. Diese neue Lead-Single "Gnat", über die Kollegen Zoe van der Meulen und Mirko Leier auch schon geredet haben, ist eine interessante Fallstudie. Einerseits, weil sie Slim Shady raptechnisch so entpsannt zeigt wie lange vergessen geglaubt. Auch die müde done-with-life-Tonlage steht ihm deutlich besser als die bittere Verbissenheit vorheriger Alben. Aber trotzdem: Was ist der Wert von einem Eminem auf mediokeren D.A. Duran-Beats?

Jedes neue Album versucht, die Probleme des letzten irgendwie zu flicken und zu beweisen, dass er es ja besser kann, aber das Problem von Eminem diesseits seiner Gloria-Tage ist das Fehlen einer konstruktiven Vision. Solange die Kern-Idee nur "Hey, ihr kennt mich von früher und eigentlich bin ich noch der gleiche Typ!" ist und keine andere Ambition vorliegt, wird er nicht in 2020 ankommen, nicht in 2017, nicht in 2013 und ehrlicherweise gerade so in 2004.

Seite 18 von 23

Weiterlesen

2 Kommentare