Seite 3 von 22

Che und A! Pt. 3

3. Bonchance

Ich würde für "Bonchance" gerne eine Lanze brechen: Auch, wenn es schon ein bisschen nach ihrer goldenen Ära herausgekommen ist, finden wir die Beiden hier doch in superlockerer Topform. Witzigerweise sind es nicht einmal die groß angelegten Storyteller und das etwas erzwungene Rahmenkonzept, die es mir angetan haben. "Bonchance" hat einfach nur hammergute Banger. Wie sie Jan Delay auf "Schlaghammer" samplen, Abdis Hook auf "Amo Aller Amos" und die Haftbefehl-Xatar-Kombo auf "Heckmeck"? Bombe. "Bonchance" ist nicht unbedingt essentielles Celo & Abdi-Material, aber hat verdammt viel zu bieten. Eine sehr schöne B-Seite ist auch "Erster Atemzug", auf dem sie ihre Geburten nacherzählen. Süß!

Release: 2015
Beste Line: "Intikam der Innenstadt, Hilal am Horizont / Und die Crackbitch singt "If I ruled the world"
Was haben wir damals dazu gesagt?: "Doch keine Frage: Schon 'Hinterhofjargon' und 'Akupunktur' waren zweifellos gute Alben, die letztendlich den Weg ebneten für das grandiose 'Bonchance'", 4/5.

2. Hinterhofjargon

Der Titeltrack dieses Albums ist vermutlich einer meiner liebsten Deutschrap-Songs überhaupt. Mit wertigerer Produktion als auf dem ersten Album und ein bisschen in der Selbstinszenierung gefestigt, machten sie ihren großen zweiten Impact auf die Deutschrapszene. Der sympathische Humor hat ein bisschen die groben Kanten geglättet, dazu gibt es wahrscheinlich ein paar ihrer wichtigsten Hits: Es kommen einfach "Hektiks", "Parallelen" und "Besuchstag" back to back, die ihr Potential als Conscious-Rapper gefestigt haben, dazu kommt mit "A2zlack" mit einem once-in-a-lifetime-Feature von Capo ihr persönliches "Fickdeinemutterslang". Und wie schön ist bitte der Beat auf "Über Wasser Halten"? Dieses Album ist keine Sekunde zu lang und macht von vorne bis hinten endlos viel Spaß, ein absoluter Klassiker.

Release: 2012
Beste Line: "Handel und Tijara, jeder fragt nach irgendwas / FFM, schnelles Geld in der freien Marktwirtschaft"
Was haben wir damals dazu gesagt?: "Hackschnitzeldeutsch in bestem Bahnhofsviertel-Kolorit. Der Titeltrack, wohl eine Hommage an Big Ls 'Ebonics', versucht dann auch gleich, mir das 'Interlingo'-Vokabular nahe zu bringen. Schwierig.", 3/5.

1. Akupunktur

Besser wird's nur direkt danach: Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde, aber ich will nicht ausschließen, dass "Akupunktur" unter meinen liebsten Deutschrap-Alben überhaupt sein könnte, locker-flockig Top 3. Dieses Album ist ein richtig schöner Vertreter der CD-Ära, als vor Streaming noch von einem Album erwartet wurde, dass für jeden etwas dabei sein soll. Und Celo & Abdi haben mehr als kaum ein anderer durchgezogen, für wirklich jeden etwas dabei zu haben. Dieses Album ist all over the place, reiht dabei aber einen zeitlosen Deutschrap-Song an den nächsten.

Von brettharten Straßenrap-Bangern wie "Duo Numero Uno", "Es Ist Wie Es Ist" oder dem unvergleichlich deprimierenden "Generation Tschö" bis hin zu Storytelling-Perlen wie "Neuro Linguale Programmierung", "Chivato" oder "Zurück In Die Zeit", nicht zu vergessen das unglaubliche SSIO-Feature "Nur Noch 60 Sekunden": Generell, wie die Jungs hier wirklich alles und mehr aus jedem einzelnen Feature herausgeholt haben und Leute wie Hanybal, SSIO, Haftbefehl, Azad und Capo auf ihrem besten Niveau vertreten sind, machen dieses Album zu so etwas wie dem Magnus Opus der Frankfurter Deutschrapschule. Jeder Song kommt mit hammerwitzigen Lines, klanglichen und textlichen Ideen ohne Ende und ist mit so viel Liebe zum Detail umgesetzt, dass man fast gar nicht glauben kann, wie unterhaltsam dieses Album bis heute ist.

Release: 2014
Beste Line: "Halluzinogen auf CD, gib hier ma Acht! / Mach lieber Slow, nicht, dass dir die Rübe platzt / Achtung - bei so nem Sound kannst du federleicht / Auf Traumato von Pokemon kleben bleiben"
Was haben wir damals dazu gesagt?: "Die bosnische Lilie und der Stern von Marokko laden diesmal zur 'Akupunktur' - auch wenn sich nur äußerst schwer vorstellen lässt, dass die wenig subtile Haudrauf-Methode inzwischen feinen Nadelstichen gewichen sein soll.", 3/5.

Seite 3 von 22

Weiterlesen

4 Kommentare