Seite 14 von 27

Bist du glücklich?

Ich wünschte, ich könnte diesen Tag mit Conny auch einmal erleben. Der Tag, an dem ich einen seiner Songs anhöre und sage: "Yeah, das ist supercool, endlich kann ich dem Kerl die Props geben, die er offensichtlich verdient, und nicht ein negativer Wichser gegenüber seiner Musik sein." Und yeah, "Drake Ist Auch Nicht Glücklich" ist diesem Tag so nah gekommen:

Es gibt sehr vieles, das ich an diesem Song mag: Ich mag die Produktion, die subtilen Hommagen, die Choreographie und viele Shots. Die Tatsache, dass es ein ambitioniertes Konzept ist, voluminös aufgeschrieben, wohl konstruiert, durchdacht. Die Prämisse ist smart und richtig. Gerade die letzten Zeilen des ersten Parts runden die Gesamtarbeit gut ab, der Flow ist felsenfest und das generelle Soundbild überzeugt.

Ich hätte es so gerne dabei belassen, all das zu sagen. Aber ich hasse den Song. Ich weiß nicht einmal, ob es subjektive Ablehnung oder objektive Probleme sind, es könnte beides sein, also lasst mich den Versuch unternehmen, diesen Song zu kritisieren. Die Schlussline über Bruno Mars, die ich eigentlich so sehr mochte, fasst ein grundlegendes Problem in meinen Augen zusammen: "Und dann hoff' ich, dass du checkst, was meine Absicht ist / Nämlich, dass du in dem Song nur 'ne Metapher bist, sorry, Bruno."

Seite 14 von 27

Weiterlesen

1 Kommentar