Seite 2 von 20

Mann, ey!

Das Gelaber vom "Ehrenmann" stößt mir ja schon lange sauer auf. Wenn ich schon wieder lesen musste, dass Will Smith bei der Oscar-Verleihung, indem er auf die Bühne marschiert ist und Comedian Chris Rock vor laufenden Kameras eine geschallert hat, "die Ehre seiner Frau verteidigt" habe ... ey, bitte! Wo sind wir denn inzwischen, wenn das inzwischen das Verhalten ist, das (eigentlich) zivilisierte (eigentlich) Erwachsene an den Tag legen?

Hat Chris Rock einen Witz über Jada Pinkett Smiths Frisur gerissen? Ja. War er gut? Nein. War er vielmehr geschmacklos? Nachdem jede*r wissen könnte, die*der sich auch nur ein bisschen mit ihrer Person beschäftigt hat, dass die Frau den raspelkurzen Look eher nicht freiwillig trägt: Ja. Ist es eine befriedigende Vorstellung (!), dass jemand, der unbedacht daherredet und im Zuge der eigenen Selbstdarstellung in Kauf nimmt, andere zu verletzen, eine aufs Maul bekommt? Ja, verdammt!

Aber es kann doch wohl trotzdem nicht sein, dass dann ein erwachsener Mann (der obendrein zuerst übrigens auch noch über den Spruch gelacht hat) aufsteht, den Saal durchquert, die Bühne entert und zuschlägt, und auf dem ganzen langen Weg dahin kommt ihm nicht in den Sinn, dass das vielleicht eine Scheißidee sein könnte?

Mann, ey! Was hätte er dabei für ein wirkliches Zeichen für Loyalität zu seiner Gattin setzen können! Wenn er Rocks Spruch mit Worten als das entlarvt hätte, was es war: eine Arschbombe in den Fettnapf. Er hätte so am Ende sogar noch ein Bewusstsein für Betroffene schaffen können, die an derselben Krankheit leiden wie seine Gemahlin, statt sich wie ein armseliger Primitivling aufzuführen. Dann hätte er sich und uns auch derlei Entschuldigungsphrasen erspart:

Wieder und wieder stelle ich fest, dass mir Selbstjustiz, wovon Smiths Aktion eine Form darstellt, wirklich zutiefst zuwider ist. Meistens geht es diesen Männern, die da "das Recht in die eigenen Hände nehmen" und glauben, damit ihre Frau, ihre Familie, "unsere Kinder" oder irgendeinen seltsamen Ehrbegriff gegen unbotmäßige (oder auch nur so empfundene) Angriffe zu "verteidigen", ja doch bloß darum, sich als "echte Kerle" aufzuplustern. Mal so richtig zeigen, wer das Sagen hat. Es geht im Grunde fast immer um den Erhalt verkrusteter Machtstrukturen mit fragwürdigsten Mitteln. Bäh.

Seite 2 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar mit 3 Antworten

  • Vor einem Jahr

    Bin mal gespannt, was für Konsequenzen das für Willie Schmidt bzw. seinen Ruf hat...Chris Rock hat echt professionell reagiert, allgemein wirkte die ganze Aktion wie unbeabsichtigt geschauspielert. :D

    • Vor einem Jahr

      Jaden Smith Tweet "that's how we do it" sollte nicht unerwähnt bleiben. Aber hey, Frage mich wie will Smith sich zu Hause verhält, wenn seine Frau die Freunde des gemeinsamen Sohnes ranlässt und das in ihrem Podcast breit tritt.

    • Vor einem Jahr

      "Starke Frauen poppen auch mit jungen Männern" oder so. Zudem ist kreisrunder Haarausfall kein AIDS. Die sollen mal den Ball flach halten.

    • Vor einem Jahr

      Ist nicht mal rund. Sondern nur ein Streifen 5 cm oberhalb der Stirn. Da hat sie eine Video dazu gemacht und gesagt sie und Dingsbumms.... die Krankheit halt, werden Freunde.