Seite 4 von 26

Risse im Handy

Was finde ich schließlich besser als all diese Nummern, die teilweise schon absolut überragend abgeliefert haben? Ganz klar: ein sieben Monate altes Kacklied von einem völligen Noname, das gerade auf TikTok abgeht:

Im Gespräch mit Yo Mama Fromm habe ich festgestellt, dass ich wirklich nichts vorzubringen habe, um diesen Song zu verteidigen. Aber ich höre ihn die ganze Zeit. Es spricht offensichtlich Einiges gegen ihn: Der Text ist komplett hirnrissig, der Dude rappt über Sex, Döner und Fußball wie genau der Klassenkamerad ohne Charakter, der sonst auch über nichts anderes geredet hätte. Aber: Verdammt, klingt "Wendy" von Viko63 geil.

Erst einmal muss man die Produktion von Penglord hervorheben, die mein Quarantäne-Hirn gerade nicht genauer im Electro-Kosmos verorten kann, auf jeden Fall klingt sie zehnmal so tanzbar wie alles, das ich (abgesehen von Tightill und Cakes Da Killa) in den letzten drei Jahren in dieser Kolumne besprochen habe. Dass der Typ darauf dann noch so wunderbar schamlos und tiefenentspannt seine super-linearen Flows vom Stapel lässt, macht es nur besser. Warum den Flow wechseln, wenn der, den er hat, so übertrieben geil ist?

Auch die erstbesten Billig-Reime mit Gerade-so-Kontext finde ich geil. "Im Handy sind Risse / Es riecht nach Döner und Pisse / Am Wochenende mit Ische / Sie geht mit mir in die Kiste"? Hammer, der Typ spittet. Allein wie er diese eine Zeile am Anfang delivert, dieses "Baba Sex, Baba Tracks, verdiene einen Grammy", das werden wohl meine Lieblings-drei-Sekunden des Rap-Jahres. Nicht, weil es ein guter Text ist, aber weil es ein lockerer Text ist. Gott, bin ich dankbar, wenn ich Leute sehe, die auf Deutsch so locker aus dem Handgelenk rappen, ohne sich groß den Kopf kaputt zu machen, was sie erzählen. Was soll man sagen? Baba Track. Verdient einen Grammy. [Yo Mama Fromm schüttelt verzweifelt den Kopf.]

Seite 4 von 26

Weiterlesen

3 Kommentare