In den Siebzigern gehörte Smith mit seiner UK-Punk-Band The Adverts zu den ganz Großen. Jetzt soll es eine Best Of seiner Songs geben. Die Stücke wurden mit den Toten Hosen als Backgroundband eingespielt.

Düsseldorf (vbu) - Auf der Homepage der Toten Hosen steht T.V. Smith unter der Rubrik "Freunde" ganz oben. Campino ist bekennender Fan. Er hält ihn für "einen der besten Texter der Musikszene".

So kam es 1991 zur Zusammenarbeit zwischen den Hosen und T.V. Smith. Die Düsseldorfer wollten ihr englischsprachiges Album "Learning English" aufnehmen und verwendeten unter anderem den Adverts-Song "Gary Gilmore's Eyes". Auf ihrem '94er Album "Love, Sex and Money" half T.V. Smith dann auch bei der Übersetzung der Hosen-Texte ins Englische.

Campino hat es wohl schon länger geärgert, dass alte Adverts-Songs in den Läden kaum mehr erhältlich sind. So haben der Hosen-Frontmann und Smith beim Zusammentreffen nach einem Düsseldorfer Konzert im Sommer 1999 die Idee ersponnen, ein T.V. Smith Best Of Album rauszubringen.

Die Hosen wurden kurzer Hand Backgroundband des Punk-Urgesteins. Zusammen nahm man 14 Stücke aus der Zeit der Adverts und T.V. Smiths späterer Band Cheap auf. Das eigens für dieses Album geschriebene Stück "Only One Flavour" lässt textlich alte Punk-Sozialmoral auferstehen: "In der heutigen Gesellschaft ist es doch fast schon verboten, ein Individuum zu sein", so der Kommentar von T.V. Smith. Ob bei der Zusammenarbeit wirklich eine fette Punkplatte heraus gekommen ist, wird ab dem 9. April in den Läden all across Germany/Schweiz/Österreich nachzuhören sein.

Die Hosen als Hosen werdet ihr in nächster Zeit auch nicht vermissen müssen. Am 23./24. Juni werden sie auf den von LAUT präsentierten Festivals Hurricane bzw. Southside als Headliner aufspielen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Die Toten Hosen

Anfang der 80er trafen sich, der Legende nach, fünf junge Männer irgendwo in Düsseldorf, gründeten eine Band, gaben Konzerte, brachten Platten raus …

Noch keine Kommentare