Seite 7 von 17

Platz 11: "Never Mind The Hosen – Here's Die Roten Rosen" (1987)

Schlager im Soundgewand der Hosen gibt es auf diesem Album zu hören, das sich an der Covergestaltung bei "Never Mind The Bollocks" der Sex Pistols bedient. In der Trackliste tummelt sich manch Abstruses, bei dem man sich beim ersten Hören unwillkürlich fragt, ob die Original-Interpreten das wirklich so ins Mikro geblökt haben.

An vorderster Front steht hier "Wir" von Freddy Quinn, eine Abrechnung mit den sogenannten 'Gammlern' in den Siebzigern, als lange Haare groß in Mode kamen und die Jugend sich (nicht nur optisch) von der Elterngeneration bewusst abgrenzte. Dass Schlager an sich eher wertkonservativ daher kommt, ist nicht unbedingt die neueste wissenschaftliche Erkenntnis, aber Quinn setzt mit seinem Song noch mal einen obendrauf. Das von Campino krakeelt zu hören ... unbezahlbar.

Musikhistorisch gilt die Nummer als "das Unverschämteste, das die Schlagergeschichte zu bieten hatte". Mit einem läppischen Budget von gerade mal 5.000 Mark finanziert, zahlte sich dieser humorige Ausflug für die Band aus. Mit dem Schlagergedöns landeten die Toten Hosen ihre erste Charts-Platzierung. Ab hier gings steil bergauf.

"Never Mind The Hosen – Here's Die Roten Rosen"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 7 von 17

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort