Seite 6 von 31

25: Gustav

Eva Jantschitsch heißt die Künstlerin aus Österreich, die ihr musikalisches Projekt auf den Namen Gustav taufte. Angeblich, weil sich ihr Vater doch lieber einen Sohn wünschte. Nun hat er eine Tochter, die ordentlich auf den Tisch haut, sich dabei aber nie plump in Szene setzt. Ihre Texte sind oft provokant und schließen kein Tabu aus. Ihre Popsongs klingen verspielt, sie benutzt mal Streicher, mal Jazzelemente oder ganz einfach einen Casio-Sound.

Gustavs erstes Album "Rettet Die Wale" (2005) sorgte mit zynisch-rebellischer Lyrik für größere Aufmerksamkeit und sie wurde mit zahlreichen Preisen, darunter der Wiener Frauenpreis (2013), ausgezeichnet. Viel wichtiger ist ihr aber die Musik, ihre Arbeit am Theater und ihr feministisch-politisches Engagement. Die selbsternannte "Antifa-Trulla" war zuletzt mit "Lieder aus der Proletenpassion" am Wiener Volkstheater zu sehen.

Album-Tipp: "Rettet Die Wale"

Seite 6 von 31

Weiterlesen

Die Frau in der Musik Folge 2: Deutsche Texte

2017 ist jeder Tag Frauentag. Sortiert nach Genre oder Thema, bringen wir euch 365 Interpretinnen und Bands näher. Heute: Musik auf Deutsch, die Vorreden stammen von Judith Holofernes und Linus Volkmann.

Noch keine Kommentare