Seite 11 von 20

Platz 10: Lazy

Jon Lord: Sein Spiel auf der Hammond-Orgel ist sicherlich der Kern des Songs. Natürlich liefert er sich im Grunde den ganzen Song über ein Duell mit Gitarrist Ritchie Blackmore. Entscheidend ist aber, dass es nicht nur beim Orgel- und Gitarren-Gewichse bleibt, sondern dass "Lazy" sich nach zwei Minuten in einen amtlichen Rhythmus eingroovt.

Dass der Song heute so dermaßen nach den 70ern klingt, zeigt, was für einen beispielhaften und einflussreichen Sound Deep Purple damals geschaffen haben. Ach ja, auch das laut Guitar World "74st-größte Gitarrensolo aller Zeiten" findet man in "Lazy". Und das wievieltgrößte Orgelsolo, Bitte?

Seite 11 von 20

Weiterlesen

Deep Purple Die 20 besten Songs

Am 16. Juli 2012 verstarb Jon Lord. Ein trauriger Moment für alle Rock-Liebhaber. Welch toller Musiker verstummte, könnt ihr hier bestaunen.

Noch keine Kommentare